Einsatzberichte nach Land:

30. Mai 2024

Einsatz im Hafen von Cartagena

Bullen auf an der Tankstelle abgestellten Lkws in der prallen Sonne. Copyright: Animal Welfare Foundation & Sea Shepherd France

30. und 31. Mai 2024

Während ein Teil des Teams die Vorräte für die „Walrus“* auffüllt, um die Recherche auf hoher See fortzusetzen, nutzen andere die Chance, sich das Geschehen rund um den Hafen Cartagena anzusehen. Es herrscht rege Bewegung. Unweit vom Hafeneingang finden wir LKWs mit Rindern, die in der prallen Sonne geparkt sind. Die…

12. März 2024

Tiertransport-Inspektion: Schulung in Spanien

Wir haben die lokalen Behörden in Reus, Katalonien (Spanien) geschult. Lokale Polizei und Veterinäre wurden von unseren Veterinärinnen Tea und Maria zur Inspektion von Tiertransporten weitergebildet. Die gemeinsame Zusammenarbeit mit den Behörden ist ein großer Gewinn für alle Seiten: Nur so können die Beamten und Veterinäre auf die wichtigen…

08. März 2024

Schulung zur Inspektion von Tiertransporten in Reus: Theorie und Praxis in Katalonien

07.03.2024 | Katalonien, Spanien | Reus
Die Schulung ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Tag ist der Schulung zur Inspektion von Lastwagen gewidmet, um die Genehmigung für den Transport von Tieren zu erteilen. 33 Tierärzte und Landpolizisten nahmen an der Schulung teil. Ein ehemaliger deutscher Polizist mit vielen Jahren Erfahrung in der…

22. Juni 2023

Einsatz in Cartagena: Spaniens Tierexporte per Schiff

Stangenbeißen: Ein Zeichen von Durst. In brütender Hitze werden diese Tiere vom Lkw auf die ATLANTIC ROSE verladen.

Seit Jahren dokumentieren wir die tierschutzwidrigen Zustände bei Lebendexporten europäischer „Nutz”tiere in Drittländer über den Seeweg im spanischen Hafen Cartagena. In der zweiten Junihälfte dokumentierten wir erneut und gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen Welfarm und Animals International die Verladung…

15. Juni 2023

Einsatz in Cartagena: Spaniens Übersee-Export-Industrie durchleuchtet

Untersuchung in Cartagena: Spaniens Lebendtierexportindustrie per Schiff

Seit 2018 dokumentieren wir die grausamen Bedingungen des Exportes von europäischen Tieren in Drittländer über See vom spanischen Hafen Cartagena. In der ersten Juni-Hälfte haben wir erneut die Verladung von Rindern und Schafen dokumentiert. Die Tiere wurden auf die Schiffe…

14. März 2023

Gerechtigkeit für Ferdinand: Behördenversagen bei Tierexporten per Schiff

Sommer 2020: Ferdinand liegt erschöpft im Transporter, unfähig, zu laufen. Der Lkw steht in der prallen Sonne, während der Fahrer Mittagspause macht.

Drei Jahre ist es her, dass der Jungbulle Ferdinand im Hafen von Cartagena, Spanien, schwer misshandelt wurde. Der Fall Ferdinand kam nur ans Licht, weil unsere Teams einschritten. Einer der wenigen Fälle, die bei Tierschutzverbrechen überhaupt vor Gericht verhandelt wurden.

03. November 2022

Wie aus dem Skandalschiff ELBEIK ein Geisterschiff wurde

Im März 2021 machte das Tiertransportschiff ELBEIK internationale Schlagzeilen: Mit 1.800 Jungbullen an Bord irrte das Schiff fast drei Monate lang über das Mittelmeer. Wegen eines Verdachts auf das Blauzungenvirus wurden die Tiere auf der ELBEIK festgehalten. 179 Tiere überlebten den Qualtransport nicht, die restlichen Jungbullen wurden im…

12. August 2022

Tierexporte per Schiff: 4’000 Rinder auf dem Weg nach Ägypten und Israel

Die JULIA AK ist ein 46 Jahre altes Frachtschiff, das später zu einem Tiertransportschiff umgebaut wurde. Viele solcher Schiffe fahren unter schwarzen Flaggenstaaten und sollten längst verschrottet sein.

Was hat sich für die Tiere verbessert? Mit dieser Frage waren wir im Juni und Juli in Raša, Kroatien, und Cartagena, Spanien. Die beliebten Urlaubsziele gehören zu den wichtigsten Exporthäfen Europas. Von hier werden jedes Jahr drei Millionen Schafe und Rinder aus der EU in den Nahen Osten verschifft. Dort werden sie betäubungslos geschlachtet.

28. Juni 2022

Einsatz: Kontrolle eines Kälbertransports aus Deutschland auf dem Weg nach Spanien

Wir beobachten zum ersten Mal die Versorgung von Kälbern mit Elektrolytlösung innerhalb eines Lkws.

Unser Team folgt gemeinsam mit einem Amtstierarzt verdeckt einem deutschen Transporter, der nicht entwöhnte Kälber nach Spanien transportiert. Nach acht Stunden Fahrt stoppen die Fahrer in Frankreich, um die Kälber mit Elektrolytlösung zu versorgen. Die Mehrzahl der Kälber nimmt die Elektrolytnahrung über das eingesetzte Tränkesystem an.

Wir sind…