Presseberichte 2022

15. Dezember 2022

PMSG: Vortrag im Europaparlament

Projektleiterin Sabrina Gurtner (links) setzt sich im EU-Parlament für ein europaweites Verbot von PMSG ein.

Im Dezember waren wir im Europaparlament bei der Animal Welfare Intergroup, um uns für die Stuten auf den Blutfarmen einzusetzen. Unsere Projektleiterin Sabrina Gurtner forderte von der Politik ein Produktions-, Anwendungs- und Importverbot des Qualhormons PMSG. Das Hormon wird für den europäischen Markt aus dem Blut tragender Stuten in Island,…

11. Dezember 2022

RTS-Interview: Tausende Stuten bluten noch immer für PMSG

2015 haben unsere Einsatzteams die ersten Blutfarmen in Uruguay und Argentinien entdeckt. Der öffentliche Druck, den unsere Recherchen damals auslösten, führte dazu, dass grosse Pharmakonzerte den Import von PMSG aus Südamerika beendeten.Dann geschah folgendes: Die Produktion des Qualhormons verlagerte sich aus Südamerika nach Island. 2019 deckten…

02. Dezember 2022

"Unser Land" (BR) über illegale Tierexporte aus Deutschland

Immer wieder landen deutsche Tiere in Schlachthöfen in Nordafrika und dem Nahen Osten. Und dass, obwohl Deutschland offiziell keine „Schlacht“tiere in Drittstaaten exportiert. Wie kann das sein? Investigativ-Journalist Edgar Verheyen war mit unseren Einsatzteams unterwegs, um die illegalen Tierexporte aus Deutschland aufzudecken.

15. November 2022

Recherche mit dem ARD: Grausame Tierexporte aus Deutschland in den Libanon

Investigativ-Journalist, Edgar Verheyen, war mit unseren Einsatzteams unterwegs, um die qualvollen Tierexporte aus Deutschland aufzudecken. Die Tagesschau berichtet über unsere gemeinsamen Recherchen.

Zum Beitrag

15. November 2022

Report Mainz über grausame Drittlandexporte aus Deutschland

Offiziell transportiert Deutschland keine „Schlacht“tiere in Drittstaaten. Und dennoch gelangen jedes Jahr unzählige deutsche Tiere in Schlachthöfe nach Zentralasien, in den Nahen Osten oder nach Nordafrika. Investigativ-Journalist, Edgar Verheyen, war mit unseren Einsatzteams unterwegs, um die illegalen Tierexporte aus Deutschland aufzudecken.

14. November 2022

PMSG-Produktion: Im Gespräch mit Ferkelzüchtern

Landwirt Hendrik Lahrmann öffnet seinen Ferkelzuchtbetrieb für ein Interview und unsere Recherchen. Es geht um den Einsatz des Fruchbarkeitshormons PMSG.  

Artikel als PDF herunterladen 

28. Oktober 2022

Blick berichtet über Blutfarmen in Island

In Island wird tragenden Stuten Blut entnommen, um daraus das Fruchtbarkeitshormon PMSG zu gewinnen. Die Boulevard-Zeitung Blick.ch berichtet über unsere Recherchen. 

Zum Artikel

28. Oktober 2022

Erfolg: Deutschland schränkt quälerische Drittlandexporte weiter ein

In einer Pressemitteilung des Bundeslandwirtschaftsministeriums verkündete Cem Özdemir heute: „Wir können nicht länger zusehen, wie Tiere auf langen Transporten leiden oder qualvoll sterben. Deshalb begrenzen wir die Transporte aus Deutschland in Länder außerhalb der EU, soweit wir das selbst können. Damit nationale Beschränkungen nicht umgangen…

27. Oktober 2022

TAG24 berichtet über unsere Recherchen: So leiden Pferde in Blutfarmen

"Das Geschäftsmodell [der Blutfarmen] besteht darin, das Hormon PMSG (Pregnant mare serum gonadotropin) zu gewinnen, das sich im Blut trächtiger Stuten findet. Es wird weltweit eingesetzt, um die Fruchtbarkeit von Nutztieren wie Kühe und Schweine zu erhöhen." 

Unsere Einsatzteams haben das Blutgeschäft in Island 2021 aufgedeckt und an die…