17. September 2021

Tschechien | Rozvadov | Kälbertransport nach Spanien

Nicht entwöhnte Kälber aus Tschechien auf dem Weg nach Spanien.

Mitten in der Nacht kontrolliert unser Einsatzteam die Ladebedingungen der Kälber.

Unser Team folgt einem polnischen Tiertransporter, der 232 Kälber aus Tschechien geladen hat. Die Kälber sind noch nicht entwöhnt. Das heisst, dass die Jungtiere noch auf Milch angewiesen sind. Bei einem Stopp kurz vor der deutschen Grenze kontrollieren wir die Ladebedingungen. Der Lkw, ausgestattet mit einem Tränkesystem für Schweine, ist für Kälber völlig ungeeignet. Ein Problem, das wir bei jedem Kälbertransporter dokumentieren. Dennoch erhalten die Lkws von den zuständigen Behörden Transportzulassungen für Kälber. Seit Jahren weisen unsere Einsatzteams die zuständigen Behörden und die EU-Kommission auf diese Tierschutzproblematik hin.  Nichtsdestotrotz werden nicht entwöhnte Kälber weiterhin unter tierschutzwidrigen Bedingungen transportiert.