Einsatzberichte nach Land:

20. Dezember 2022

Stopp für Qualhormon PMSG in Frankreich

Qualhormon: PMSG-Präparat Fixplan der argentinischen Firma Syntex SA.

Der französischer Pharmavertrieb Biové stoppt das Fruchtbarkeitshormon Fixplan. Unser gemeinsamer Brief zusammen mit unserer französischen Partnerorganisation Welfarm führt zum Umdenken. Unser Ziel ist es, auch in den anderen EU-Ländern den Vertrieb und damit den Import des Qualhormons zu stoppen.

19. Dezember 2022

Belgisches Gericht stoppt Pferdefleischimporteure

Schluss damit: Geschwächtes und vernachlässigtes Pferd im argentinischen Schlachthof Lamar.

Gute Nachrichten aus Belgien: Die Pferdefleischimporteure FEBEV, Equinox und Chevideco wollten unsere Partnerorganisation GAIA mundtot machen. In einem ersten Urteil wurde GAIA zu 250’000 Euro Strafe verurteilt, sollten sie weiterhin behaupten, dass das Pferdefleisch aus Südamerika aus Qualproduktion stammt. Im Berufungsverfahren wurde jetzt…

05. März 2022

Einsatz in Argentinien: PMSG-Produktion auf der Blutfarm Syntex

Unprofessionelle Behandlung der Blutstuten durch die Verwendung von Lederpeitschen.

Während eines sechstägigen Einsatzes in Argentinien beobachten wir die Blutfarm Syntex. Diese Blutfarm hält tausende Stuten, denen in der Trächtigkeit Blut für die Produktion des Fruchtbarkeitshormons PMSG entnommen wird. Bereits 2015 und 2018 filmten wir den gewaltsamen Umgang mit den Stuten während der Blutentnahme. Bis heute keine…

11. Februar 2020

Argentinien | Mercedes, Provinz Buenos Aires | Schlachthof Lamar

Vor kurzem wurde ein neuer Sichtschutz errichtet.

Wir beobachten den Schlachthof Lamar zwei Tage lange. Es ist sehr heiss, 34°C. Die ungeschützten Aussenpferche sind voll. Die Pferde haben keinen Schutz vor Sonne und Hitze – ein Verstoss gegen die geltenden EU-Bestimmungen.

Drei Monate zuvor, im November 2019, waren Auditoren der belgischen Universität Leuven im Auftrag der europäischen…

09. Februar 2020

Argentina | Venado Tuerto, Provinz Santa Fe | Pferde-Sammelstelle

Stacheldraht kann solch schwere Verletzungen verursachen.

Es gibt in Argentinien mehrere hundert Sammelstellen. Die meisten sind den europäischen Auditoren nicht bekannt. Die argentinischen Behörden wählen die Sammelstellen für die Audits aus. In der Regel sind das Vorzeigebetriebe. Deshalb fahren wir zu Sammelstellen, die vor Kontrollen versteckt werden. 

Heute kontrollieren wir eine Sammelstelle…

09. Februar 2020

Argentinien | Río Cuarto, Provinz Córdoba | Schlachthof Land L

Die Pferde sind triefend nass und sinken tief im Schlamm ein.

Als wir am Freitagmorgen beim Schlachthof Land L ankommen, regnet es heftig und es wird bis am Montag regnen. Die Pferde stehen dicht gedrängt im Freien, triefend nass. In einigen Pferchen gibt es Unterstände, aber diese sind viel zu klein für die Anzahl Pferde. An wenigen Stellen sehen wir Heu im Matsch liegen, es müsste laut neuem argentinischen…

06. Februar 2020

Argentinien | Santiago Temple, Provinz Córdoba | Sammelstelle von Arroyo

Kein Witterungsschutz, kein Futter für diese Pferde.

Wir fahren zur Sammelstelle in Santiago Temple. Sie ist riesig und weitläufig. Hier waren wir schon mehrmals. Das, was wir sehen, ist immer dasselbe. Markenzeichen der Sammelstelle ist ein monströser Kadaverhaufen mit hunderten toten Pferden.

Es hat kurz zuvor gestürmt. Umgeknickte Bäume und abgerissene Äste liegen herum. Die Pferche und…

03. Februar 2020

Argentinien | Ibicuy, Provinz Entre Ríos | Sammelstelle von "El Turco"

Ein totes Pferd liegt am Strassenrand nahe der Farm von «El Turco».

Es gibt in Argentinien mehrere hundert Pferde-Sammelstellen, sogenannte Acopios. Heute besuchen wir zum wiederholten Male die Sammelstelle in Ibicuy mit dem heiligen Namen «Espiritu Santo». Sie gehört dem Schlachthändler Jorge Saap, genannt «El Turco».

Es ist 38°C heiss, doch die Pferde haben keinen Schatten, nicht einmal von Bäumen. Wir sehen…

13. November 2019

Argentinien | San Vicente, Provinz Buenos Aires | Farm von Raúl Onorato

Eine abgemagerte Stute mit hervortretenden Knochen auf einer Weide von Onorato.

Ende August haben wir die Farm von Raúl Onorato in San Vicente zum ersten Mal besucht, nach der Konfiszierung einiger seiner Pferde in der «Horror-Sammelstelle» in Ezeiza. Damals sahen wir bei seiner Farm keine Pferde. Heute, 2½ Monate später, befinden sich mehrere hundert Pferde auf seinen Weiden. Es ist ein sonniger Tag, doch die Pferde haben…