Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

02. November 2020

Polen | Radom | Urteil im Fall eines verkehrsunsicheren Pferdeanhängers

Der Pferdeanhänger wurde nur noch mithilfe eines Spanngurts vor dem Auseinanderfallen bewahrt.

Heute erreicht uns ein Gerichtsurteil. Der Prozess begann bereits 2018 und hängt mit einer Entdeckung auf dem Pferdemarkt in Skaryszew zusammen.

Bei der Kontrolle des Pferdemarkts, entdeckte unser Team einen heruntergekommenen Pferdeanhänger mit grossen Löchern in Boden und Seitenwänden. Der Schrottanhänger wurde nur noch mithilfe eines Spanngurts…

31. Oktober 2020

Polen | Bodzentyn | Monatsbericht Oktober: Rinder- und Pferdemarkt

Die meisten Tiere auf dem Rindermarkt in Bodzentyn können nicht verkauft werden und werden zurück auf die Höfe gebracht.

Die Situation auf den Tiermärkten in Bodzentyn ist unverändert. Durchschnittlich werden 150 Rinder auf dem Rindermarkt zum Verkauf angeboten. Die Preise für Rinder sind sehr tief im Moment. Viele Tiere können deshalb nicht verkauft werden und werden zurück auf die Höfe gebracht. Während unserer Marktkontrolle sehen wir keine vernachlässigten oder…

30. Oktober 2020

Polen | Region Heiligkreuz | Monatsbericht Oktober: Farm Animal Service

Sieradowice. Der Landwirt präsentiert einen frisch gepflasterten Hof und neue Stalltüren.

Diesen Monat beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service (FAS) Team in Sieradowice. Seit unserem letzten Besuch hat sich Vieles verbessert. Der Hof wurde frisch gepflastert und neue Stalltüren wurden angebracht. Als Belohnung für das Engagement des Hofbesitzers, kümmern wir uns um die Hufe seiner beiden Pferde. Als nächstes fährt unser Team…

29. Oktober 2020

Anhörung von Bundesministerin Julia Klöckner im „EU-Untersuchungsausschuss Tiertransporte“

Vergangene Woche wurde die deutsche Bundesministerin Julia Klöckner, als Vorsitzende des EU-Agrarrates, zum Thema Tiertransporte im neuen EU-Untersuchungsausschuss angehört. In ihrer Ansprache betont sie, die Tierschutzprobleme bei Lebendtiertransporten und setzt sich für einen nachhaltigen Systemwandel ein. Langfristig sollen Lebendtiertransporte…

30. September 2020

Polen | Region Heiligkreuz | Monatsbericht September: Farm Animal Service

Czastkow. Der zweite Teil des Stallbaus ist fast abgeschlossen.

In diesem Monat startet die Arbeit für unser Farm Animal Service (FAS) Team auf einem Hof in Michalow. Dort kümmern wir uns um zwei lahmende Ponys. Der bisherige Hufschmied weigerte sich nach Michalow zu kommen. Lediglich ein oder zwei Tiere auszuschneiden, lohnt sich für die Hufschmiede nicht. Ein grosses Problem, mit dem kleine polnische…

29. September 2020

Polen | Bodzentyn, Lagow | Monatsbericht September: Rinder- und Pferdemarkt

Bodzentyn. Unser Team dokumentiert zwei Kühe mit überwachsenen Klauen und meldet diese Vernachlässigung an das Veterinäramt.

Unser Team ist im Einsatz, um die monatlichen Marktkontrollen in Bodzentyn und Lagow durchzuführen. Auf dem Pferdemarkt in Bodzentyn sehen wir wieder kein einziges Pferd. Das war bereits in den letzten Monaten der Fall. Es scheint, als würde der Handel mit Tieren auf dem Pferdemarkt in Bodzentyn bald aussterben.

Auf dem Rindermarkt in Lagow sehen…

23. September 2020

Polen | Opoczno | Gerichtsurteil im Fall einer gequälten Kuh

Diese Kuh litt an chronischen Schmerzen. Eines ihrer Hörner war am Kopf eingewachsen.

Heute sind wir bei einer Urteilsverkündung in einem Tierschutzfall in Opoczno. Eine Kuh wurde von ihrer Besitzerin stark vernachlässigt. Sie litt unter einem eingewachsenen Horn, das ihr unsägliche Schmerzen bereitete.  

Es war ein langer Kampf um Gerechtigkeit. Bereits im Dezember 2018 entdeckte unser Team, das verletzte Tier bei einer…

22. September 2020

Deutschland | Bautzen | Tiertransportschulung für Polizei und Amtsveterinäre: Tag 2

Die Schulungsteilnehmer kontrollieren einen nationalen Tiertransport.

Am zweiten Tag unserer Tiertransportschulung (EU-Verordnung (EG) 1/2005) kontrollieren wir zusammen mit den Teilnehmern Tiertransporte in der Nähe von Bautzen. Innerhalb von drei Stunden stoppen wir einen nationalen Tiertransport. Die Kursteilnehmer haben jetzt die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen vom Vortag unter Beweis zu stellen. 

Der LKW…

21. September 2020

Untersuchungsausschuss gegen EU-Kommission und Mitgliedsstaaten nimmt Arbeit auf

Foto: Seit Jahren forderten wir einen Untersuchungsausschuss gegen die EU-Kommission mit Berichten und Beschwerden. Jetzt ist es soweit. Text: Aus der Begründung des Beschlussvorschlags des EU-Parlaments.