Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

29. Februar 2020

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Februar: Farm Animal Service

Sarniec Zwola: Unser Team kümmert sich um die Klauenpflege bei einer Kuh.

Für unser Farm Animal Service (FAS) Team beginnt die Arbeit in diesem Monat auf einem Hof in Siekierno. Er gehört einem jungen Landwirt, der sich für unser Anreizprogramm zur Tierschutzeigenleistung der Tierhalter (ATET) interessiert. Der Landwirt zeigt uns seinen Hof und seine Tiere. Er hält zwei Jungpferde und drei Kühe. Sie stehen in Boxen oder…

31. Januar 2020

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Januar: Farm Animal Service

Bodzentyn: Unser Team kümmert sich um die Zahnpflege bei einem jungen Hengst.

In diesem Monat beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service Team (FAS) auf einem Hof in Celiny. Wir möchten uns um die Hufe einer jungen Stute kümmern. Doch das junge Pferd weigert sich seinen Stall zu verlassen. Zusammen mit dem Besitzer versuchen wir die Stute aus der Box zu locken - ohne Erfolg. Wir unterbrechen unsere Arbeit und planen in…

20. Dezember 2019

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Dezember: Farm Animal Service

Sadlowice. Wir kümmern uns um die Klauenpflege zweier Kühe.

In diesem Monat beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service Team (FAS) auf einem Hof in Dabrowa. Dort leben zwei Hengste, die Probleme bei der Nahrungsaufnahme haben. Dort angekommen untersuchen wir die Zähne der beiden Tiere. Die Zähne haben scharfe Kanten und müssen geraspelt werden. Bei der Behandlung stellen wir fest, dass einer der…

22. November 2019

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht November: Farm Animal Service

Dabrowa Dolna. Wir kümmern uns um die Klauen einer lahmenden Kuh.

In diesem Monat beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service (FAS) Team auf einem Hof in Dabrowa Dolna. Dort behandeln wir zwei lahmende Kühe, indem wir ihre überwachsenen Klauen kürzen. Wir sprechen mit dem Hofbesitzer über unsere FAS-Arbeit und die Möglichkeit selbst beim Programm mitzumachen. Bevor wir zu unserem nächsten Einsatz fahren,…

25. Oktober 2019

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Oktober: Farm Animal Service

Brody. Unser Team kümmert sich um die Hufe einer lahmenden Stute.

Unser Farm Animal Service (FAS) Team fährt in diesem Monat zuerst auf einen Hof in Zlotniki, um dort mit dem Besitzer über seinen Hund zu sprechen. Wir hatten ihn zuvor ermahnt seinen Hund nicht im Stall einzusperren, sondern ihn auf dem eingezäunten Grundstück frei laufen zu lassen. Doch auch bei diesem Besuch ist der Hund wieder im Stall…

25. September 2019

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht September: Farm Animal Service

Brody. Ein Abszess ist der Grund für die Lahmheit der Stute. Wir behandeln und desinfizieren die Wunde.

Bei unserem ersten Einsatz in diesem Monat fährt unser Farm Animal Service (FAS) Team zu einer lahmenden Stute in Brody. Während dem Ausschneiden der Hufe entdecken wir einen Abszess. Wir desinfizieren und behandeln den Abszess. Anschliessend bringen wir einen Spezialverband an, um die Wunde sauber zu halten. Im Anschluss an die Behandlung…

25. September 2019

Polen | Opoczno | Strafe für Tierquälerei

Eingewachsene Hörner verursachen schlimmes Tierleid.

Die Staatanwaltschaft in Opoczno informiert uns über das Gerichtsverfahren im Fall einer Kuh mit einem eingewachsenen Horn. Wir haben das verletzte Tier im Dezember 2018 auf dem Rindermarkt in Bodzentyn entdeckt und den Fall bei der Polizei angezeigt.

Bei der Anhörung akzeptiert die Angeklagte, eine vorherige Besitzerin der Kuh, die angesetzte…

30. August 2019

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht August: Farm Animal Service

Brody. Wiederholt behandeln wir ein Hufgeschwür und tragen eine Spezialsalbe auf.

In diesem Monat hilft unser Farm Animal Service (FAS) Team einem lahmenden Fohlen in Niedopielin. Beim Ausschneiden der Hufe entdecken wir eine Hufverletzung. Wir reinigen die Wunde und legen einen Verband an. Als nächstes fahren wir auf einen Hof in Brody. Auch hier werden wir mit einem Hufgeschwür konfrontiert, das nur schwer zu behandeln ist.…

16. August 2019

Polen | Srodborze, Kochanow | Kinder lernen Tierschutz

Die jungen Tierenthusiasten lernen während unseres Trainings den verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren.

Auch in diesem Sommer besucht unser Farm Animal Service Team wieder Ferienlager, um Kindern den verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren beizubringen. Wie auch in vorherigen Jahren beinhaltet unser Training einen theoretischen und einen praktischen Teil, der auf dem Arbeitsalltag unserer Hufschmiede basiert.   

Im Theorieteil lernen die jungen…