Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

14. Dezember 2022

Erfolgreiches Ende für unsere Projekte in Polen

Ein Jahrzehnt im Einsatz für die Tiere in einer der ärmsten Regionen Polens. Hinten von links nach rechts: Bogdan, Anna, Nadja, Michal. Vorne Magda, Katarzyna.

Die Lebensbedingungen für die Tiere auf den Höfen haben sich massiv verbessert. Die Rückmeldungen von den Bauern auf die Beendigung der Projekte zeigen, dass es richtig ist, unsere Kräfte jetzt in anderen Projekten stärker zu bündeln. Gerne würden wir mit Ihrer Unterstützung eines Tages wieder sagen können: Tierschutzprojekt wegen Erfolg beendet.

31. Oktober 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Oktober: Farm Animal Service

Dobruncha: Unser FAS-Team kümmert sich um eine lahmende Stute.

Der erste Einsatz unseres Farm Animal Service (FAS) Team in diesem Monat ist auf einem Bauernhof in Dobruchna. Hier kümmern wir uns um eine lahmende Stute. Beim der Hufpflege entdecken wir einen Abszess in einem ihrer Hufe. Auch auf dem Nachbarhof in Skorzeszyce leidet eine Stute unter einem schmerzhaften Hufabszess. Unser Team kümmert sich um die…

30. September 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht September: Farm Animal Service

Stara Slupia: Wir kümmern uns um die Klauen dieser Mutterkuh, damit sie sich wieder schmerzfrei bewegen kann.

Der September ist ein einsatzsreicher Monat für unser Farm Animal Service Team. Wir starten mit unserer Arbeit auf zwei Bauernhöfen in Debniak. Dort angekommen, kümmern wir uns um die Hufpflege von fünf „Arbeits“pferden. Anschliessend fahren wir zu einem weiteren Bauernhof in Czastkow. Wir freuen uns darüber, dass der Hofbesitzer einen neuen Stall…

31. August 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht August: Farm Animal Service

Paprocice: Diese Stute wird immer noch für die Feldarbeit eingesetzt.

Im August beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service Team auf einem Bauernhof in Paprocice. Dort angekommmen kümmern wir uns um die Hufe zweier Stuten. Beide Tiere werden immer noch für die Feldarbeit eingesetzt, da der Landwirt keinen Traktor besitzt. Er erzählt uns, dass er überlegt die beiden Stuten zu verkaufen und sie gegen eine…

31. Juli 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Juli: Farm Animal Service

Wola Zamkowa: Unser FAS-Team kümmert sich um die Hufe des 30-jährigen Wallachs.

Im Juli beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service Team (FAS) auf einem Bauernhof in Wola Zamkowa. Dort angekommen kümmern wir uns um die Hufe eines 30-jährigen Wallachs. Trotz seines stolzen Alters ist er in einem guten Zustand. Bei der Hufpflege verhält er sich gelassen.

Im Anschluss erhält unser FAS-Team gleich drei Notfallanrufe von…

30. Juni 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Juni: Farm Animal Service

Unser FAS-Team kümmert sich um die Klauenpflege mehrerer Kühe.

Der Sommer hält in diesem Jahr früher Einzug in Polen als üblich. Die Temperaturen klettern im Juni bereits über 34 °C. Die heissen Temperaturen erschweren die Arbeit für unser Farm Animal Service Team (FAS). Die Hitze macht aber auch den Tieren auf den Bauernhöfen zu schaffen. Sie leiden besonders unter den aggressiven Bremsen. 

Unser erster…

31. Mai 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Mai: Farm Animal Service

Szerzawy: Wir kümmern uns um die Klauenpflege bei mehreren Kühen.

In diesem Monat beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service (FAS) Team damit, sich um mehrere Kühe zu kümmern. Unser erster Einsatz ist auf einem Bauernhof in Szerzawy. Dort kürzen wir die Klauen dreier Kühe. Bei allen drei Tieren sind die Klauen stark überwachsen.  Die Klauen der restlichen Herdenmitglieder sind in einem guten Zustand. Der…

30. April 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht April: Farm Animal Service

Sieradowice: Diese Stute leidet an Mauke. Wir sind vor Ort, um ihr zu helfen.

Der April ist ein ereignisreicher Monat für unser Farm Animal Service (FAS) Team. Unsere Arbeit beginnt mit einem Notfall in Bodzentyn: Ein Pferd hat seine Zunge an einer Heuballenschnur verletzt. Leider ist die Wunde so tief, dass das Pferd medizinische Hilfe benötigt. Wir raten dem Besitzer sofort einen Tierarzt herbeizurufen, um das verletzte…

30. März 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht März: Farm Animal Service

Rzepin: Unser Team untersucht die Zähne eines Fohlens.

Im März beginnt die Arbeit für unser FAS-Team mit zwei Einsätzen in Rzepin. Auf dem ersten Hof möchten wir uns die Zähne eines Fohlens ansehen, dass seit kurzem Futter verweigert. Bei der Kontrolle stellen wir keine Zahnprobleme fest. Wir sehen jedoch, dass der Bereich um das Nasenbein geschwollen ist und, dass das Fohlen einen steifen Gang hat.…