02. November 2020

Polen | Radom | Urteil im Fall eines verkehrsunsicheren Pferdeanhängers

Der Pferdeanhänger wurde nur noch mithilfe eines Spanngurts vor dem Auseinanderfallen bewahrt.

Bei unserer Kontrolle des Fahrzeugs, entdeckten wir grosse Löcher in den Seitenwänden des Pferdanhängers.

Dieser heruntergekommene Pferdeanhänger gehört dem Präsidenten der regionalen Landwirtschaftskammer. Er sollte sich schämen.

Heute erreicht uns ein Gerichtsurteil. Der Prozess begann bereits 2018 und hängt mit einer Entdeckung auf dem Pferdemarkt in Skaryszew zusammen.

Bei der Kontrolle des Pferdemarkts, entdeckte unser Team einen heruntergekommenen Pferdeanhänger mit grossen Löchern in Boden und Seitenwänden. Der Schrottanhänger wurde nur noch mithilfe eines Spanngurts zusammengehalten. Unfassbar, dass dieser Anhänger für den Transport lebender Pferde eingesetzt wurde. 

Unser Team informierte sofort die Polizei und hielt den Fahrzeughalter fest, der davonzulaufen drohte. Leider dokumentierte der Polizist nur die kaputten Lichter des Fahrzeugs und ignorierte alle weiteren Mängel. Empört, beschlossen wir Beschwerde bei der Polizei einzureichen. Ohne Erfolg. Wir reichen Klage vor Gericht ein. 

Nach dem zweijährigen Prozess, in dem viele Zeugen angehört wurden, verkündete das Gericht sein Urteil. Leider ist es nicht, was wir uns erhofften - Freispruch für den Halter des Pferdeanhängers. 

Doch vor Kurzem erspähte unser Team denselben Pferdeanhänger in Skaryszew. Es scheint, als hätten wir trotz verlorenem Gerichtsprozess erreicht, was wir wollten. Der Pferdeanhänger wurde repariert. Jetzt birgt er keine Verletzungsgefahren für die Tiere mehr. Wir vermuten, dass sich der Fahrzeughalter für das Gerichtsverfahren schämte. Denn wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Angeklagten um den Präsidenten der regionalen Landwirtschaftskammer – peinlich.