23. September 2020

Polen | Opoczno | Gerichtsurteil im Fall einer gequälten Kuh

Diese Kuh litt an chronischen Schmerzen. Eines ihrer Hörner war am Kopf eingewachsen.

Heute sind wir bei einer Urteilsverkündung in einem Tierschutzfall in Opoczno. Eine Kuh wurde von ihrer Besitzerin stark vernachlässigt. Sie litt unter einem eingewachsenen Horn, das ihr unsägliche Schmerzen bereitete.  

Es war ein langer Kampf um Gerechtigkeit. Bereits im Dezember 2018 entdeckte unser Team, das verletzte Tier bei einer Marktkontrolle in Bodzentyn. Unser Team meldete die Straftat sofort der Polizei. Bereits auf der Polizeistation, wie auch heute vor Gericht bekennt sich die Angeklagte als schuldig.

Im Vergleich mit anderen Misshandlungsfällen, ist die Strafe gering. Dennoch sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Die Besitzerin wurde zu einem Jahr Bewährung verurteilt. Begeht sie in dieser Zeit eine weitere Straftat, muss sie für vier Monate ins Gefängnis. Darüber hinaus wird ihr vom Gericht ein Bussgeld in Höhe von 400 € (PLN 1900) auferlegt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.