30. September 2020

Polen | Region Heiligkreuz | Monatsbericht September: Farm Animal Service

Czastkow. Der zweite Teil des Stallbaus ist fast abgeschlossen.

Grabkow. Wir entdecken einen Abszess in der Klaue einer lahmenden Kuh.

Czastkow. Unsere Hufschmiede kümmern ich um die Hufe einer lahmenden Stute.

Mlynek. Dieser Pferdebesitzer ist jetzt Teil unseres ATET-Programms.

Niedospielin. Wir entnehmen eine Hautprobe, um der Ursache eines andauernden Hautproblems auf den Grund zu gehen.

Marcinkow. Wir kümmern uns um die Hufe unserer Pflegepferde.

In diesem Monat startet die Arbeit für unser Farm Animal Service (FAS) Team auf einem Hof in Michalow. Dort kümmern wir uns um zwei lahmende Ponys. Der bisherige Hufschmied weigerte sich nach Michalow zu kommen. Lediglich ein oder zwei Tiere auszuschneiden, lohnt sich für die Hufschmiede nicht. Ein grosses Problem, mit dem kleine polnische Landwirte zu kämpfen haben. Das macht unsere Arbeit für die Tiere umso wichtiger und wertvoll für die Besitzer kleiner Bauernhöfe. Unsere FAS-Hufschmiede kümmern sich um die beiden Ponys. Ihre Hufe sind in einem schlechten Zustand und müssen ab sofort regelmässig ausgeschnitten werden. Nur so können unnötige Schmerzen und Bewegungsprobleme verhindert werden.

Als nächstes macht sich unser FAS-Team auf den Weg nach Grabkow, um eine lahmende Kuh zu behandeln. Schnell finden wir die Ursache: ein Abszess in der Klaue. Nach dem Öffnen des Abszesses geht es der Kuh sofort besser. Allerdings wird es noch einige Tage dauern, bis die Wunde verheilt ist. Im Anschluss fährt unser Team zu einer Stute mit einem Hautproblem in Niedospielin. Wir stellen fest, dass ihr Hautausschlag langsam verschwindet, doch sie leidet noch immer unter starkem Juckreiz. Deshalb beschliessen wir eine Hautprobe zu entnehmen und sie in einem Labor untersuchen zu lassen.

Unser nächster Einsatz ist in Brody. Der Hofbesitzer hat gerade neues Material gekauft, um den Boden für einen neuen Putzplatz aufzubereiten. Der derzeitige Platz ist nicht zum Ausschneiden der Hufe geeignet. Notgedrungen finden wir eine Stelle hinter einem Schuppen, an der wir uns um die Hufe seiner drei Pferde kümmern können.

Anschliessend fährt unser Team nach Mlynek. Der Hofbesitzer interessiert sich für unserer ATET-Programm. Das Anreizprogramm für Tierhalter ist darauf ausgerichtet, die Lebensbedingungen von sog. Nutztieren zu verbessern. Der Landwirt in Mlynek besitzt vier Pferde, die alle in Paddock-Boxen stehen. Unsere FAS-Hufschmiede kümmern sich um seinen lahmenden Hengst. Wir finden einen Abszess in seinem Huf und öffnen die Wunde, damit der Eiter abfliessen kann. Der Hofbesitzer ist spätestens jetzt von unserer Arbeit überzeugt und wir freuen uns einen weiteren Teilnehmer in unserem ATET-Programm begrüssen zu dürfen.

Auf dem nächsten Hof in Czastkow wird unser Team mit einem weiteren Hufabszess konfrontiert.  Dieses Mal ist die Patientin eine Stute. Da der Abszess sehr gross war, werden wir in einer Woche wiederkommen, um die Wundheilung zu kontrollieren. Seit unserem letzten Besuch, hat der Hofbesitzer den zweiten Teil des Stallbaus abgeschlossen. Jetzt fehlen noch die Innenboxen, danach können seine Pferde in den neuen Stall einziehen. Am Monatsende kümmern wir uns um die Hufe unserer AWF|TSB-Pflegepferde. Wir entdecken eine leichte Strahlfäule im Huf einer unserer Pflegestuten und behandeln den Huf sofort.

Insgesamt war unser FAS-Team im September auf 19 Höfen im Einsatz. Wir kümmerten uns um die Hufe von 21 Pferden und die Klauen einer Kuh. Darüber hinaus haben wir einen weiteren Hof in unser ATET-Programm aufgenommen.