Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

11. Oktober 2023

Etappensieg: Belgischer Fleischfachverband FEBEV unterliegt mit Klage vor Gericht

Der belgische Fleischfachverband FEBEV ist mit seinem Antrag auf Einstweilige Verfügung gegen unseren Film über Pferdefleisch aus Qualproduktion gescheitert. Ein Gericht in Brüssel hat deutlich zu unseren Gunsten entschieden, sodass der Film weiterhin online bleiben darf.

13. September 2023

Gerichtsverfahren: Fleischfachverband FEBEV will unseren Film über Qualfleisch verbieten lassen.

Am Montag, dem 11.9.2023 war erster Verhandlungstag vor einem belgischen Gericht: FEBEV klagt auf Einstweilige Verfügung gegen die Veröffentlichung unseres Kurzfilms Pferdefleisch aus Qualproduktion: Marketingplattform „Respectful Life“. Unsere AWF|TSB-Projektleiterin Sabrina Gurtner und York Ditfurth, Vorsitzender der AWF, waren vor Ort und haben…

29. Juni 2023

Pferde-Importfleisch für die EU und die Schweiz: Tireschutzbrennpunkte Kanada und Uruguay

Kanada: In der Mastanlage des Schlachthofes Bouvry leiden Pferde unter katastrophalen Bedingungen.

Seit 2012 recherchieren unsere Einsatzteams zu Pferdefleischimporten aus Qualproduktion. Unsere neuesten Film-Recherchen von 2021 bis 2023 belegen: Auch heute gelangt immer noch Pferdequalfleisch in die EU und die Schweiz. Tierschutz-Brennpunkte in Nord- und Südamerika sind Kanada und Uruguay.

24. April 2023

Wegen dieses Films ziehen Fleischimporteure in der Schweiz und Belgien gegen uns vor Gericht

Szene aus unserem Kurzfilm über Pferdefleisch aus Qualproduktion in Argentinien.

Es begann mit einer Strafanzeige gegen den Präsidenten des TSB wegen "übler Nachrede". Eingereicht durch den Schweizer Pferdefleischimporteur Skin Packing. Es kam zur polizeilichen Einvernahme, anwaltlichen Schreiben und am 12.4.2023 zum Entscheid der Staatsanwaltschaft.

09. April 2023

Einsatz Kanada: Pferde-Mastanlage des Schlachthofes Bouvry

Kein Unterstand weit und breit.

Wir kontrollieren die Mastanlage des Schlachthofes Bouvry in Alberta regelmässig seit 2012. Hier werden Pferde sechs Monate lang gemästet. Bei jedem Kontrollbesuch haben wir grobe Tierschutzverstösse festgestellt. Im April 2023 sind wir erneut vor Ort, gemeinsam mit unserem US-Partner Animals‘ Angels, um zu prüfen, ob sich die Situation für die…

22. Februar 2023

Pferdefleischimporteure scheitern mit Versuch, unsere Berichte zu stoppen

Routine in südamerikanischen Schlachthöfen: Pferde, zum Sterben sich selbst überlassen, die toten Körper werden auf Leichenbergen im Freien entsorgt.

Die Pferdefleischimporteure wollen uns mundtot machen. Seit Jahren drohen sie mit Klagen, seit Monaten reichen sie Klagen ein. Sie ärgern sich über unsere Berichterstattung über die tierquälerischen Produktionsbedingungen in ihren Bezugsschlachthöfen in Nord- und Südamerika.

So wollte der belgische Fleischfachverband FEBEV auch unseren Film Pferde…

19. Dezember 2022

Belgisches Gericht stoppt Pferdefleischimporteure

Schluss damit: Geschwächtes und vernachlässigtes Pferd im argentinischen Schlachthof Lamar.

Gute Nachrichten aus Belgien: Die Pferdefleischimporteure FEBEV, Equinox und Chevideco wollten unsere Partnerorganisation GAIA mundtot machen. In einem ersten Urteil wurde GAIA zu 250’000 Euro Strafe verurteilt, sollten sie weiterhin behaupten, dass das Pferdefleisch aus Südamerika aus Qualproduktion stammt. Im Berufungsverfahren wurde jetzt…

07. Dezember 2022

Schweizer Pferdefleischimporteur ärgert sich: Kommt jetzt die Produktion von Qualfleisch vor Gericht?

2022: Erneut finden wir in einem EU-zertifizierten, uruguayischen Schlachthof grausame Zustände. Erneut sehen wir sterbende und gestorbene Pferde, die sich selbst überlassen wurden und ohne veterinärmedizinische Hilfe blieben.

Gestern, kam es zur ersten Verhandlungsrunde in Sachen «Üble Nachrede gegen den Pferdefleischimporteur Skin Packing» vor dem Bezirksgericht in Nyon (Schweiz). Das Unternehmen will mit zwei Gerichtsverfahren unsere Berichterstattung über Pferdequälereien in Süd- und Nordamerika verbieten lassen.

04. November 2022

Meilenstein im Kampf gegen Pferdefleisch aus Qualproduktion

Vor zehn Jahren: Tausende Pferde wurden in der Sammelstelle Shelby, Montana, für den kanadischen Schlachthof Bouvry „zwischengelagert“. Heute ist die Sammelstelle leer. Ein Erfolg unserer Arbeit.

Die Sammelstelle Shelby mit industriellen Ausmassen ist geschlossen. Der Schlachthof Bouvry als Inhaberin will das Gelände abstossen. Das bedeutet nicht, dass nun keine US-amerikanischen Pferde mehr in Kanada geschlachtet werden. Aber es werden massiv weniger sein. Früher wurden rund 160.000 US-Pferde geschlachtet (2007), heute sind es noch rund…