29. September 2020

Polen | Bodzentyn, Lagow | Monatsbericht September: Rinder- und Pferdemarkt

Bodzentyn. Unser Team dokumentiert zwei Kühe mit überwachsenen Klauen und meldet diese Vernachlässigung an das Veterinäramt.

Lagow. Wegen der geringen Anzahl der Tiere schliesst der Markt sehr früh.

Unser Team ist im Einsatz, um die monatlichen Marktkontrollen in Bodzentyn und Lagow durchzuführen. Auf dem Pferdemarkt in Bodzentyn sehen wir wieder kein einziges Pferd. Das war bereits in den letzten Monaten der Fall. Es scheint, als würde der Handel mit Tieren auf dem Pferdemarkt in Bodzentyn bald aussterben.

Auf dem Rindermarkt in Lagow sehen wir drei Kühe. Obwohl nur wenige Tiere zum Verkauf angeboten werden, feilschen die Händler um die drei Tiere über eine Stunde lang. Uns ist das Gerücht zu Ohren gekommen, dass der Rindermarkt in Lagow schon vor Ende des Jahres gänzlich geschlossen werden soll. Das überrascht uns nicht. In den vergangenen Jahren sank die Anzahl der «Verkaufs»tiere drastisch.

Dahingegen herrscht auf dem Rindermarkt in Bodzentyn reges Treiben. In diesem Monat sind mehr Tiere auf dem Markt als im August. Wir schätzen, dass am Tag unserer Marktkontrolle ca. 250 Tiere zum Verkauf angeboten werden. Unter den vielen gesunden Jungtieren entdecken wir zwei Kühe mit überwachsenen Klauen. Obwohl solche Vernachlässigungsfälle dank unserer Marktkontrollen immer seltener werden, müssen wir das Veterinäramt einschalten. Überwachsene Klauen können den Tieren starke Schmerzen zufügen. Bis auf diese beiden Fälle dokumentieren wir im September keine weiteren Tierschutzverstösse auf dem Rindermarkt in Bodzentyn.