30. Dezember 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Dezember: Letzter Einsatz für unser Farm Animal Service Team

Marcinkow: Letzer Arbeitstag für unsere beiden Hufschmiede Michal und Bogdan.

Szerzawy: Wir kümmern uns um eine Stute, die unter einem Hufgeschwür leidet.

Dobruhna: Die Stute ist schlechter Laune, während wir uns um ihre Hufe kümmern.

Kurzacze: Das Wetter ist schlecht. Es ist nass und kalt während unserer Arbeit.

Unser erster Einsatz in diesem Monat beginnt auf einem Bauernhof in Szerzawy. Dort kümmern wir uns um die Hufe von drei Pferden. Der Besitzer hat erst vor Kurzem eine neue Stute mit verkürzten Sehnen gekauft. Deshalb benötigt sie eine spezielle Hufpflege. Eine weitere Stute leidet unter einem Hufgeschwür. Während der Behandlung beginnt einer ihrer Hufe stark zu bluten. Um die Wunde, die durch das Hufgeschwür entstanden ist zu schützen, legen wir einen Verband an. Unser Team kehrt einige Tage später zurück, um den Zustand der Stute zu überprüfen. Glücklicherweise sieht der Huf bereits viel besser aus.

Unser nächster Einsatz führt uns nach Linow. Dort besuchen drei Hunde, die wir kürzlich kastriert haben lassen. Sie scheinen sich gut von dem Eingriff erholt zu haben. Ihre Welpen haben wir im vergangenen Monat in Pflegestellen vermittelt. Davor wurden sie geimpft und entwurmt. Inzwischen hat ein Grossteil der Welpen bereits ein neues Zuhause gefunden.

Im Anschluss macht sich unser Team auf den Weg nach Kurzacze. Dort schneiden wir die Hufe von drei Stuten aus. Das Wetter ist schlecht. Es schneit und ist nass und klamm. Nach der Arbeit sind unsere Hufschmiede komplett durchnässt und müssen sich umziehen und aufwärmen.

Als nächstes geht es für uns auf einen Bauernhof in Dobruhna. Wir haben diesen Hof fast von Beginn an unserer Arbeit kontrolliert. Jetzt ist nur noch eine Stute auf dem Hof. Während unseres Besuchs kümmern wir uns ein letztes Mal im Rahmen unseres Farm Animal Service um ihre Hufe.

Am Ende des Monats macht sich unser Team auf den Weg nach Marcinkow. Dort schneiden wir die Hufe der Pferde aus, die seit vielen Jahren unter unserer Obhut befinden. Alle Pferde sind gut erzogen. Daher geht die Hufarbeit immer schnell und reibungslos vonstatten.

Im Dezember war unser Farm Animal Service Team auf zehn Höfe im Einsatz. Wir kümmerten uns um die Hufe von 15 Pferden und die Klauen einer Kuh.

Der Dezember 2022 markiert den letzten Monat unseres Farm Animal Service-Teams (FAS). Wir blicken mit Freude und Stolz auf die vergangenen Jahre zurück.  Wir konnten viel für die Tiere in Swietokrzyskie erreichen. Die Lebensbedingungen für die Tiere auf den Höfen haben sich massiv verbessert, seit wir mit unserem Projekt begonnen haben. Es gibt deutlich weniger Tierhaltungen noch als vor zehn Jahren. Und das Feedback der Bauern zur Beendigung unseres Farm Animal Service zeigt uns, dass es richtig ist, unsere Kräfte jetzt noch stärker in anderen Projekten, wie z.B. die Beendung von Lebendtransporten in der EU, zu bündeln.