31. August 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht August: Farm Animal Service

Paprocice: Diese Stute wird immer noch für die Feldarbeit eingesetzt.

Pluck: Unser FAS-Team kümmert sich um die Klauenpflege dieser Kuh.

Okalina: Die unruhigen Hengste fordern unsere Hufschmiede.

Lesna: Erstkontakt für dieses Fohlen mit einem Hufpfleger.

Im August beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service Team auf einem Bauernhof in Paprocice. Dort angekommmen kümmern wir uns um die Hufe zweier Stuten. Beide Tiere werden immer noch für die Feldarbeit eingesetzt, da der Landwirt keinen Traktor besitzt. Er erzählt uns, dass er überlegt die beiden Stuten zu verkaufen und sie gegen eine Landmaschine einzutauschen. Mit zunehmendem Alter fällt ihm die Versorgung der Tiere immer schwerer. Auch auf einem anderen Hof berichtet uns ein weiterer Landwirt, die Tierhaltung aus Alters- und Gesundheitsgründen aufzugeben.

Als nächstes macht sich unser Team auf nach Plucki, um den Gesundheitszustand einer Kuh zu überprüfen. Im Juli haben wir bei der Kuh einen Abszess festgestellt und behandelt. Dort angekommen stellen wir erfreut fest, dass unsere Behandlung erfolgreich war. Der Abszess heilt und wir können mit unserer routinierten Klauenpflege fortfahren. Anschliessend kontrollieren wir die Tierschutzbedingungen auf einem Bauernhof in Mosty. Dort braucht ein lahmender Hengst unsere Hilfe. Wir untersuchen seine Hufe und finden schnell den Grund für die Lahmheit: ein Abszess. Wir spülen die Wunde und schützen sie mit einem Verband.

Unser nächster Einsatz ist auf einem Betrieb in Okalina. Dort kümmern wir uns um die Hufe dreier Pferde. Die Pferde sind unruhig. Doch unser erfahrenes FAS-Team kann die Tiere besänftigen und mit der Hufpflege fortfahren. Unsere letzten Kontrollen im August sind auf zwei Höfen in Lesna statt. Auf dem ersten Hof kümmern wir uns um die Hufpflege von sehr gut ausgebildeten und braven Pferden. Auf dem zweiten Hof gilt es ein Fohlen zu besänftigen. Das junge Pferd ist nervös, da es sich um seinen ersten Kontakt mit einem Hufpfleger handelt. Wir gehen behutsam mit dem Fohlen um und raten dem Besitzer, das Hufegeben zu üben, damit das Fohlen bei unserem nächsten Besuch keine Angst mehr hat.

Insgesamt war unser FAS-Team im August auf 15 Höfen im Einsatz. Wir kümmerten uns um die Hufe von 18 Pferden und die Klauen einer Kuh.