30. September 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht September: Farm Animal Service

Stara Slupia: Wir kümmern uns um die Klauen dieser Mutterkuh, damit sie sich wieder schmerzfrei bewegen kann.

Marcinkow: Dieses Pony litt in der Vergangenheit unter Hufrehe.

Czastkow: Dieser Lagerraum wird bald umgebaut, damit die Pferde in den neuen Stall einziehen können.

Debniak: Unser FAS-Team kümmert sich um die Hufe der Stute.

Der September ist ein einsatzsreicher Monat für unser Farm Animal Service Team. Wir starten mit unserer Arbeit auf zwei Bauernhöfen in Debniak. Dort angekommen, kümmern wir uns um die Hufpflege von fünf „Arbeits“pferden. Anschliessend fahren wir zu einem weiteren Bauernhof in Czastkow. Wir freuen uns darüber, dass der Hofbesitzer einen neuen Stall errichtet hat. Momentan wird das Gebäude noch als Lagerraum genutzt, doch schon bald können seine Pferde in den neuen Stall einziehen. Bis dahin müssen nur noch die Boxen fertiggestellt werden. Als Belohnung für seinen Einsatz für die Tiere bieten wir ihm unseren gratis Hufpflegeservice für seine beiden Stuten an.

Dann erhalten wir gleich drei Anrufe von mehreren Tierhaltern, die unsere Hilfe benötigen. Es geht um Kühe, die lahm sind und unter Schmerzen leiden. Auf dem ersten Hof in Wola Strzygielkowa finden wir einen Abszess in der Klaue der ersten Patientin. Sie verhält sich ruhig während der ganzen Behandlung. Auch die nächste Kuh in Dabrowa lässt sich problemlos behandeln. Auch hier litt das Tier unter einem Klauenabszess. Auf dem nächsten Hof in Stara Slupia treffen wir auf ein nervöses Tier. Die Kuh hat grosse Angst vor Fremden. Doch unsere Hufschmiede schaffen es sie zu beruhigen und ihre Krallen zu kürzen.

Im Anschluss machen wir uns auf den Weg nach Marcinkow. Dort kümmern wir uns um die Hufe von drei Ponys. Alle drei litten in der Vergangenheit unter Hufrehe. Daher müssen sie öfters zur Hufpflege. Dann geht es weiter für uns nach Wiacka. Der Landwirt möchte eine neue Koppel für seine Tiere bauen. Wir stellen ihm hierfür einen elektrischen Weidezaun zur Verfügung. Unser letzter Einsatz im September ist auf einem Hof in Sniadka. Dort kümmern wir uns um die Hufe einer Stute.

Diesen Monat war unser FAS-Team auf 21 Bauernhöfen im Einsatz. Wir kümmerten uns um die Hufe von 28 Pferden und um die Klauen dreier Kühe. Darüber hinaus stellten wir einem Tierhalter ein elektrisches Weidezaungerät für den Koppelbau zur Verfügung.