30. November 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht November: Farm Animal Service

Linow: Wir bringen die vernachlässigten Welpen in eine Pflegestelle, bis wir ein neues Zuhause für sie finden.

Nowy Jawor: Unser Team kümmert sich um die Hufpflege einer Stute.

Wachock: Wir entwurmen einen jungen Hengst.

Zuerst fährt unser Team zu einer Farm in Linow, um mit den Hofbesitzern über die Welpen zu sprechen, die wir vor einer Woche in einem verfallenen Hühnerstall gefunden haben. Während des Gesprächs geben sie zu, dass sie sich nicht leisten können, alle Welpen zu behalten. Sie bitten uns, die Welpen mitzunehmen, um ein neues Zuhause für sie zu finden. Wir stimmen zu, unter der Bedingung, dass sie die Hunde kastrieren lassen. Sie nehmen unseren Vorschlag an. Ein paar Tage später bringen wir alle drei Hunde zur Tierklinik für die Kastration. Einer der Welpen leidet unter einem Verlust von Kiefer- und Nasengewebe. Er wird bald operiert. Während wir versuchen, ein neues Zuhause für sie zu finden, bleiben die Welpen bei einer Pflegestelle.

Als nächstes macht sich unser Team auf dem Weg zu einem Hof in Porudzie. Wir freuen uns, dass der Besitzer endlich einen Paddock für seine Pferde gebaut hat. Als Belohnung kümmern wir uns um die Hufe seiner Stute. Unser nächster Einsatz führt uns nach Nowy Jawor. Hier kümmern wir uns um die Hufe zweier Stuten. Trotz unserer Unterstützung beim Aufheben der Hufe geht die Hufpflege nur sehr langsam voran. Der ist sehr schwach, da er sich nie vollständig von COVID-19 erholt hat. Danach fahren wir zu einem Hof in Wachock. Dort entwurmen wir einen jungen Hengst. Gegen Ende des Monats sind wir auf zwei Höfen im Einsatz, um lahmenden Tieren zu helfen. Bei einer Stute finden wir während der Hufbearbeitung einen Abszess. Wir reinigen und desinfizieren die Wunde. Die Stute sollte sich schnell erholen.

Im November war unser Team auf 14 Höfen im Einsatz. Wir kümmerten uns um die Hufe von 20 Pferden und die Klauen einer Kuh. Zudem entwurmten wir einen jungen Hengst.