31. Mai 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Mai: Farm Animal Service

Szerzawy: Wir kümmern uns um die Klauenpflege bei mehreren Kühen.

Stara Lagowica: Diese Kuh verhält sich ruhig bei der Klauenpflege.

Bieliny: Unser FAS-Team desinfiziert den Nabel des neugeborenen Fohlens.

Sieradowice: Der Tierhalter unterstützt unser Team, während wir seine Stute behandeln.

Porudzie: Wir freuen uns, dass der Hofbesitzer eine neue Koppel für seine Tiere eingezäunt hat.

In diesem Monat beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service (FAS) Team damit, sich um mehrere Kühe zu kümmern. Unser erster Einsatz ist auf einem Bauernhof in Szerzawy. Dort kürzen wir die Klauen dreier Kühe. Bei allen drei Tieren sind die Klauen stark überwachsen.  Die Klauen der restlichen Herdenmitglieder sind in einem guten Zustand. Der Landwirt sorgt dafür, dass die Klauen seiner Tiere mindestens zweimal pro Jahr gekürzt werden. Die Klauen der drei Kühe scheinen jedoch schneller zu wachsen und müssen in kürzeren Abständen gekürzt werden.

Auch bei unserem nächsten Hofbesuch in Stara Lagowica hilft unser Team einer lahmenden Kuh. Die Hofbesitzerin ist nicht Teil unseres ATET-Programms. Dennoch steht unser Team mit Rat und Tat beiseite, wenn es darum geht, Tieren in Not zu helfen. Auch hier lautet der Grund für die Lahmheit der Kuh: überwachsene Klauen. Bereits nach dem Ausschneiden der Klauen kann sich die Kuh wieder schmerzfrei fortbewegen. Man merkt, dass der Besitzerin das Wohl ihrer Tiere sehr am Herzen liegt. Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Tierhalter mit so viel Sorgfalt um ihre Tiere kümmern würden.

Danach ist unser Team im Einsatz in Bieliny. Wir wollen überprüfen, wie es dem frisch geborenen Fohlen geht. Der junge Hengst ist in guter Verfassung. Unser Team hilft, den Nabel des Ponyfohlens zu desinfizieren. Das ist eine sehr empfindliche Stelle für Fohlen, denn dort hat sich vor kurzem noch die Nabelschnur befunden. Anschliessend macht sich unser Team auf den Weg nach Porudzie. Hier kümmern wir uns um die Hufepflege eines Pferdes. Wir freuen uns, dass der Besitzer damit begonnen hat, eine Koppel für seine Tiere einzuzäunen.  Jetzt muss er nur noch seinen Hof aufräumen. Wir sind optimistisch, dass er bald all seine von uns beauftragten Aufgaben erledigen wird.

Unser letzter Einsatz im Mai bringt uns nach Sieradowice. Hier kümmern wir uns um ein Pferd und ein Pony. Wir kümmern uns um die Hufe des Ponys und behandeln die Stute gegen Milben. Die Stute hat wiederholt mit Milbenbefall zu kämpfen. Wir werden den Besitzer weiter bei der Behandlung seiner Stute unterstützen.

Insgesamt war unser Farm Animal Service Team in diesem Monat auf 18 Höfen im Einsatz. Wir kümmerten uns um die Hufpflege von 18 Pferden und um die Klauen von acht Kühen.