Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

31. Oktober 2021

Polen | Wachock | Anna Lorenzen: 20 Jahre im Einsatz für Tiere 

Annas letzter Arbeitstag am 31. Oktober 2021.

Seit 20 Jahren setzt sich Anna Lorenzen für die Tiere ein. Vor 10 Jahren war sie zum ersten Mal mit uns im Einsatz für Tiere. Damals auf dem grössten regionalen polnischen Markt für „Schlacht“-Pferde in Bodzentyn. Bis zu 1.000 Pferde pro Woche, brutal behandelt, brutal verladen und transportiert. Heute gibt es diesen Markt nicht mehr, u. a. Dank…

26. Oktober 2021

Polizeischulung | Osnabrück | Tiertransportkontrollen auf der A33

Kontrollaktion auf einem Parkplatz an der A33.

Im Anschluss an den theoretischen Teil des Seminars folgt eine Kontrollaktion auf einem Parkplatz an der A33. Ein Erfolg, denn am Ende des Tages konnten 22 Tiertransporter kontrolliert werden. Neben einigen Transportern beladen mit Schweinen wurden Transporter mit Rindern, Kälbern, Hühnern, Puten- und Hühnerküken, Pferden, Ziegenlämmern, Fischen…

25. Oktober 2021

Polizeischulung | Osnabrück | Theorie Seminar Tiertransporte

Theorie „Tiertransportkontrollen“ bei der Polizeiinspektion Osnabrück.

Nachdem wir bereits 2018 ein Seminar „Tiertransportkontrollen“ bei der Polizeiinspektion Osnabrück durchgeführt hatten, folgte heute ein Auffrischungskurs. Gemeinsam mit unserem Experten, dem Tierarzt Dr. Alexander Rabitsch, vermittelt unser Team den 21 Teilnehmenden die tierschutzrechtlichen Bestimmungen der EU-Tierschutztransportverordnung sowie…

11. Oktober 2021

Wir sind mit dabei: „EU-Plattform für den Tierschutz“

Als neues Mitglied der Expertengruppe sollen wir die EU-Kommission künftig in Tierschutzfragen beraten.

30. September 2021

Polen | Bodzentyn | Monatsbericht September: Tiermärkte

Bodzentyn: Unser Team überprüft, ob das Kalb korrekt angebunden wurde.

Auch im September bleibt die Situation auf den Tiermärkten in Bodzentyn unverändert. Die Anzahl der Tiere, die auf dem Markt zum Verkauf angeboten werden, ist seit Monaten gering. Auch in diesem Monat sehen wir vor allem Kälber. Da die Verkaufspreise immer noch sehr niedrig sind, werden viele Tiere nach Marktende wieder zurück auf ihre…

17. September 2021

Tschechien | Rozvadov | Kälbertransport nach Spanien

Nicht entwöhnte Kälber aus Tschechien auf dem Weg nach Spanien.

Unser Team folgt einem polnischen Tiertransporter, der 232 Kälber aus Tschechien geladen hat. Die Kälber sind noch nicht entwöhnt. Das heisst, dass die Jungtiere noch auf Milch angewiesen sind. Bei einem Stopp kurz vor der deutschen Grenze kontrollieren wir die Ladebedingungen. Der Lkw, ausgestattet mit einem Tränkesystem für Schweine, ist für…

15. September 2021

Island | PMSG-Produktion | Blutentnahme

Arbeiter treiben die Stuten mit roher Gewalt in die Fixierboxen.

Auf dieser relativ kleinen Blutfarm wird heute 60 Stuten in drei Fixierboxen Blut abgenommen, was insgesamt drei Stunden dauert. Die Stuten werden in den Boxen mit einem Gurt über dem Rücken fixiert, damit sie sich nicht aufbäumen können. Ihr Kopf wird mit einem Seil hochgezogen und an einer Seite der Box befestigt. Dann wird eine großkalibrige…

10. September 2021

Island | PMSG-Produktion | Blutentnahme

Luftaufnahme einer grossen Blutfarm mit sechs Fixierboxen.

Videoaufnahmen aus einer großen Blutfarm mit sechs Fixierboxen zeigen die alltägliche Behandlung von Blutstuten während der Blutentnahme. Die gesamte Prozedur, die insgesamt drei Stunden dauert, ist für die halbwilden Pferde sehr belastend.

Die Stuten und Fohlen werden mit hupenden Autos, schreienden Menschen und bellenden Hunden von der Weide zur…

10. September 2021

‘Farm to Fork’ Strategie – eine grosse Chance, den Import von Pferdequalfleisch & PMSG zu beenden

Im Rahmen der ‘Farm to Fork’ Strategie überarbeitet die EU zahlreiche Tierschutzgesetze. EU-Tierschutzstandards sollen künftig auch für Importprodukte wie Pferdefleisch und PMSG gelten. Darüber stimmten vergangenen Freitag der ENVI- und der AGRI-Ausschuss des Europaparlaments ab. Damit senden die Ausschüsse ein klares Zeichen, dass die…