20. Juli 2020

Tiertransporte gnadenlos - eine Reportage von Edgar Verheyen | ARD: "Die Story im Ersten"

Begleitet von dem Journalisten Edgar Verheyen, recherchiert unser Team die langen Transportwege junger Milchkälber von Deutschland bis in die Mast nach Spanien und stellt Nachforschungen im Exporthafen Tarragona zu Tiertransporten per Schiff an. Der TV-Beitrag wurde am Montag, den 20. Juli 2020 um 23 Uhr in der ARD-Sendung "Die Story" ausgestrahlt…

10. Juli 2020

Tiertransporte gnadenlos | Film von Edgar Verheyen | ARD: Die Story im Ersten

Quelle: SWR

"Die Story im Ersten am Montag, 20. Juli 2020, 23 Uhr / Film von Edgar Verheyen

Tiertransporte in Länder außerhalb der EU sind umstritten. Denn seit Jahren weisen Tierschutzaktivist*innen auf die oft katastrophalen Transportbedingungen hin: Viele Rinder und Schafe verenden auf dem Weg, weil sie mangelhaft versorgt sind und extreme Kälte oder Hitze…

09. Juli 2020

Ungarn stoppt Tiertransporte in die Türkei

Es ist bereits das dritte Jahr in Folge, dass mehrere EU-Mitgliedstaaten auf unsere vehemente Forderung, Tiertransporte bei Hitze zu verbieten, mit Exportstopps reagieren. Nach Deutschland und den Niederlanden stoppt jetzt auch Ungarn Tiertransporte in die Türkei!

Ein Teilerfolg – wir bleiben weiter dran, bis quälerische Tiertransporte bei…

09. Juli 2020

Tiertransporte per Schiff | Qual-Schiff MIRA wieder im Einsatz

Foto: Israel Against Live Shipments

Erst vor einigen Monaten entzogen die portugiesischen Behörden dem Tiertransportschiff MIRA die Zulassung für Tiertransporte. Grund waren unsere zahlreichen Beschwerden zu den schweren Tierschutzproblemen an Bord des veralteten Transportschiffs. Jetzt soll das 38 Jahre alte Schiff wieder im Einsatz sein. Unsere Teams haben das überprüft und…

09. Juli 2020

Tiertransporte per Schiff | Spanien | Tag 4: EU-Hafen Cartagena

Unsere Teams sind vier Tage lang im Dauereinsatz, um die Verladevorgänge im spanischen Hafen Cartagena auf Tierschutzverstösse zu überprüfen.

An unserem letzten Einsatztag beobachten wir weitere Verladevorgänge im spanischen Hafen Cartagena. Bereits in den vergangenen drei Tagen haben unsere Teams Tierschutzverstösse bei der Verladung der Tiere von LKWs auf Schiffe dokumentiert.

Wie bei den vorherigen Einsatztagen, steigt die Tagestemperatur über 30 Grad Celsius an. Heute dokumentieren…

08. Juli 2020

Spanien | Tiertransporte per Schiff | Tag 3: EU-Hafen Cartagena

Die Schiffe Al FAROUK (links im Bild) und NABOLSI I (rechts im Bild) legen in Cartagena an.

Heute sind unsere Teams erneut im spanischen Hafengebiet Cartagena im Einsatz. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen Welfarm und Animals International möchten wir die Verladung von europäischen Tieren auf Transportschiffe beobachten und überprüfen, ob die Tierschutzbedingungen eingehalten werden.

Wir sehen, wie die Schiffe AI FAROUK und…

07. Juli 2020

Spanien | Tiertransporte per Schiff | Tag 2: EU-Hafen Cartagena

Ein Hafenarbeiter in oranger Warnweste versucht ein entlaufenes Schaf einzufangen.

Es ist der zweite Einsatztag im spanischen Hafen Cartagena. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen Welfarm und Animals International möchten wir die Verladung von europäischen Tieren auf Transportschiffe beobachten.

Heute werden ausschliesslich die Tiertransportschiffe ETAB und SARAH M mit Schafen, Lämmern und Bullen beladen. Die Liegestellen…

06. Juli 2020

Spanien | Tiertransporte per Schiff | Tag 1: EU-Hafen Cartagena

Wir beobachten, wie das Tiertransportschiff ETAB im Hafen von Cartagena anlegt.

Unser Team ist, gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen Welfarm und Animals International, im spanischen Hafen Cartagena im Einsatz. 2018 hatte ein Audit der EU-Kommission diverse Tierschutzverstösse bei der Verladung der Tiere von den LKWs auf Schiffe in verschiedenen EU-Exporthäfen festgestellt. Auch Cartagena zählt zu diesen Häfen. Unsere…

05. Juli 2020

Tiertransporte per Schiff | Transportüberwachung Rumäninen - Israel

Wegen extremer Sommerhitze haben Rumänien und Ungarn für einige Wochen Tiertransporte per LKW in die Türkei verboten. Jetzt weichen die Exporteure auf Schiffe aus und transportieren die Tiere bei unsäglicher Hitze auf dem Seeweg in die Türkei und noch weiter bis in den Nahen Osten.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Israel Against Live…