08. Juli 2020

Spanien | Tiertransporte per Schiff | Tag 3: EU-Hafen Cartagena

Die Schiffe Al FAROUK (links im Bild) und NABOLSI I (rechts im Bild) legen in Cartagena an.

Heute werden im Hafen Cartagena Schafe aus Spanien und Portugal für Drittlandexporte auf Schiffe verladen.

Heute sind unsere Teams erneut im spanischen Hafengebiet Cartagena im Einsatz. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen Welfarm und Animals International möchten wir die Verladung von europäischen Tieren auf Transportschiffe beobachten und überprüfen, ob die Tierschutzbedingungen eingehalten werden.

Wir sehen, wie die Schiffe AI FAROUK und NABOLSI I im Hafen Cartagena anlegen.  Wir beobachten, wie die NABOLSI I mit Schafen beladen wird. Bei der Al FAROUK beobachten wir die Verladung von Schafen und Bullen. Die meisten Tiere stammen direkt aus Spanien oder Portugal.

Auch heute werden die Tiere unprofessionell verladen. Seit unserem Einsatzbeginn vor zwei Tagen beobachten wir, wie die Tiere von hektischen Arbeitern mit Elektrotreibern auf das Schiff getrieben werden. Das verursacht Panik und Dauerstress bei den Tieren. Die Verladevorgänge werden durch die unprofessionelle Arbeitsweise unnötig in die Länge gezogen und dürften nach EU-Tierschutztransportverordnung nicht auf diese Art und Weise durchgeführt werden.

Unsere Einsatzteams werden am nächsten Tag zurückkommen, um weitere Verladungen im Hafen Cartagena beobachten.