Presseberichte 2022

20. Januar 2022

Die ZEIT berichtet über die Abstimmung im EU-Parlament zu Tiertransporten

Die Abgeordneten des Europaparlaments stimmen heute über den Bericht des ANIT-Untersuchungsausschusses ab. Dieser bestätigt unsere Recherchen zu Tiertransporten: Es bestehen gravierende Mängel bei der Umsetzung der Tierschutztransportverordnung.

Heute hat das EU-Parlament die historische Chance, sich gegen quälerische Tiertransporte einzusetzen.

17. Januar 2022

Tagesschau: Tiertransporte auf dem Prüfstand

"Ein EU-Untersuchungsausschuss mit Abgeordneten unterschiedlicher Parteien hat nun 18 Monate lang mutmaßliche Verstöße gegen die Vorschriften überprüft. Das Ergebnis: Die EU-Tierschutzregeln gehören laut Ausschuss zwar zu den höchsten Standards der Welt, eingehalten würden sie aber nicht immer.

Denn auch Tierschützer wie Iris Baumgärtner von der…

17. Januar 2022

Badische-Zeitung: Interview mit unserer Projektleiterin Iris Baumgärtner

"Die EU will die Regeln für Tiertransporte verschärfen. Iris Baumgärtner von der Freiburger "Animal Welfare Foundation" ist das nicht genug. Sie sagt, einige der Maßnahmen laufen ins Leere." 

Zum Artikel

*Zugang zum Artikel in voller Länge über kostenfreie Registrierung möglich