04. April 2020

Corona-Krise: Deutsche Zeitung für Rumänien über Tiertransporte

Quelle: Deutsche Zeitung für Rumänien.

"Innerhalb von Europa sind die Grenzen für den Personenverkehr infolge der Corona-Pandemie weitgehend dicht. Das hat u. a. zur Folge, dass sich lange Staus an den Grenzübergängen bilden. LKW-Fahrer warten häufig tagelang, bis sie von einem Land ins andere kommen, obwohl der freie Warenverkehr eigentlich und grundsätzlich (und möglichst reibungslos)…

02. April 2020

Deutschlandfunk: Tiertransporte in Europa

Quelle: Deutschlandfunk

"Mehr als 200 Millionen Säugetiere werden jedes Jahr lebend quer durch Europa transportiert: Vor allem die langen Fahrten von Kälbern nach Spanien und trächtigen Jungkühen nach Kasachstan und Usbekistan stehen in der Kritik. Aber ein Ende der umstrittenen Tiertransporte ist nicht in Sicht.

Wegen der Corona-Pandemie haben mehrere…

02. April 2020

Deutschlandfunk-Interview: Tiertransporte während der Corona-Krise

Quelle: ARD Audiothek

Aufgrund der andauernden Corona-Krise stecken viele Tiertransporter europaweit in Staus fest. Unsere Einsatzleiterin, Iris Baumgärtner, berichtet über die Situation an den EU-Grenzen im Deutschlandfunk-Interview. 

Zum Radiobeitrag

31. März 2020

Gemeinsame Briefe an die EU Kommission: Grenzüberschreitende Tiertransporte sofort stoppen!

In zwei gemeinsamen Briefen mit 35 anderen Tierschutzorganisationen fordern wir die EU-Kommission auf, grenzüberschreitende Tiertransporte sofort zu stoppen. In Zeiten der Corona-Pandemie ist es unverantwortlich das Leben und die Gesundheit von Tieren und Menschen unnötig zu gefährden. Mit jeder Grenze, die ein Tiertransporter passieren muss bis…

30. März 2020

Cavallo berichtet über Blutfarm in Meura

Quelle: Cavallo

Das Reitsport-Magazin Cavallo berichtet über unsere Recherchen zur PMSG-Produktion auf dem Haflingergestüt in Meura. 

Artikel als PDF herunterladen  

30. März 2020

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht März: Farm Animal Service

Lomno. Wir behandeln ein Pferd mit einem Hämatom im Huf.

Der erste Einsatztag im März beginnt für unser Farm Animal Service (FAS) Team auf einem Hof in Lomno. Dort befindet sich eine lahmende Stute. Als wir die Stute untersuchen, entdecken wir in einem Huf ein Hämatom. Wir desinfizieren und behandeln die Wunde. Sobald das Hämatom abgeheilt ist, werden wir zum Ausschneiden der Hufe wieder nach Lomno…

26. März 2020

Tierexporte: Jetzt reicht es den Amtstierärzten

Quelle: Bundestierärztekammer (BTK)

In einem Brief an Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, der in seiner Deutlichkeit keine Interpretationsspielraum lässt, erklärt die Bundestierärztekammer (BTK), dass sie sich nicht länger gewillt ist, als "Steigbügelhalter für tierschutzwidrige Transporte herhalten zu müssen".

Darüber hinaus fordert die BTK "verbindliches…

24. März 2020

Tierexporte aus der EU in Drittstaaten per Schiff verursachen Tierleid und Verseuchung der Meere

Totes Rind. Ort: Strand auf Mallorca. Ursache: Tierexport per Schiff aus der EU.

Eines vorweg: Die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten können sich nicht mit Unwissenheit aus der Verantwortung stehlen. Sie sind für die fortdauernden Tierexporte per Schiff verantwortlich. Sie gehen nicht gegen diese Lebendtierexporte vor, obwohl sie müssten. Vielleicht weil sie meinen, dass diese Transporte niemand sieht?

20. März 2020

Tagesspiegel über Tiertransporte während der Corona-Pandemie

Quelle: Tagesspiegel

"Tierschutzorganisationen fordern einen Tiertransportstopp: Bei Langstreckentransporten leiden Tiere aufgrund der „Corona-Megastaus“ derzeit besonders. [...]

Die Animal Welfare Foundation wies bereits Mitte der Woche auf die Zustände an der deutsch-polnischen Grenze hin und forderte den Stopp der Tierexporte in Zeiten der Corona-Krise. Einige…