Presseberichte 2019

28. April 2019

Tagesschau meldet: Agrarpolitik blockiert naturverträgliche Landwirtschaft

"Seit Jahren blockieren führende Agrarpolitiker jeglichen Fortschritt hin zu einer naturverträglicheren Landwirtschaft. Das haben Recherchen des SWR basierend auf Daten der Universität Bremen ergeben."

09. April 2019

Tagesschau berichtet über Tiertransporte in Drittstaaten

"Die Agrarminister der Länder wollen Nutztiertransporte in Drittstaaten außerhalb der EU bei Verstößen unterbinden. Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner sei nun am Zug, strikte Regeln einzuführen."

06. April 2019

ZDF Länderspiegel berichtet über Streit um Tierexporte

„Immer mehr Bundesländer verbieten Tierexporte in sogenannte Drittländer, weil das Tierwohl nicht bis zum Ende des Transports gewährleistet sei. Rinderzüchter können das Embargo nicht verstehen. Die Länder fordern nun eine bundesweit einheitliche Regelung.“ (Quelle: ZDF Länderspiegel, 6. April 2019) 

Mit Bildmaterial aus unseren Recherchen: Zum…

01. April 2019

EU-Kommission: Kroatischer Hafen Raša entspricht den Tierschutzstandards nicht

Dokumentationen aus den Jahren 2015-2018 decken das Tierleid und die systematischen Verstösse gegen europäisches Tierschutzrecht im Hafen von Raša (Kroatien) auf. Von dort werden europäische Tiere in den Mittleren Osten und nach Nord Afrika verschifft. Die Europäische Kommission bestätigt die Untersuchungsergebnisse in einem Auditbericht des…

25. März 2019

TOPAGRAR: Schleswig-Holstein stoppt Drittlandexporte

Nach Bayern jetzt auch Schleswig-Holstein: Stopp für Tierexporte aus der EU in Drittstaaten wie Türkei, Ägypten, Usbeskistan, Libanon etc. sind Qualtransporte. 10 Jahre haben wir die zuständigen Stellen mit unseren Berichten bombardiert. Langsam fangen die Mühlen an zu mahlen. Es wird höchste Zeit. Zum Artikel.

13. März 2019

WELT meldet: Tabu für Tiertransporte in 17 Staaten

"Tiere sollen aus Bayern nur noch in andere Länder transportiert werden, wenn durchgehend auf der Route deutsche Tierschutzstandards eingehalten werden. Das Münchner Umweltministerium teilte mit, es habe eine Liste mit derzeit 17 Staaten außerhalb der EU erarbeitet, bei denen daran erhebliche Zweifel bestünden. Tiertransporte dorthin sind tabu…

05. März 2019

"Premiumfleisch": Südamerikanische Rinder werden nicht artgerecht gehalten

Rindfleisch aus Südamerika hat einen guten Ruf. So wirbt Uruguay gerne mit Bildern von frei lebenden Rindern auf grünen Weiden. Doch in der Realität stapfen die Tiere oft in sogenannten Feedlots knöcheltief durch den Dreck und werden mit Kraftfutter gemästet. Zum Filmbeitrag

05. März 2019

DLF: "MDR-Beitrag prangert qualvolle Haltungsbedingungen von Rindern an"

Das MDR-Magazin „Fakt“ legt Bedingungen in der Rinderzüchtung Südamerikas offen und warnt vor Verbrauchertäuschung.

In dem Beitrag werden nach eigenen Angaben erstmals im deutschen Fernsehen Bilder von sogenannten Feedlots zu sehen sein, die die Tierschutzorganisation Animal Welfare Foundation aufgenommen hat. Zum Beitrag

 

 

04. März 2019

ARD, FAKT: "Getäuschte Verbraucher: Wie Rinder in Südamerika qualvoll gezüchtet werden."

Die Redaktion Fakt (ARD) berichtet Dienstag, den 5.3.2018 um 21:45 Uhr über die Quälerei von Rindern für den europäischen/deutschen Markt. Gezeigt wird, wer die Importeure sind und welche Rolle Frau Bundesministerin Klöckner spielen könnte. Unsere Recherche in Südamerika dauerte rund zwei Jahre.

Zur Vorankündigung.