Presseberichte 2019

17. Dezember 2019

Haflinger-Gestüt Meura liefert Stutenblut an Pharmaunternehmen IDT Biologika zur Hormonproduktion

PMSG-Produktion In Deutschland verstösst gegen Tierschutzgesetz

Freiburg, 17.12.2019. Aktuelle Recherchen der Animal Welfare Foundation, AWF (Freiburg i.Br.), belegen, dass entgegen aller Aussagen der Bundesregierung das Bluthormon PMSG in Deutschland produziert wird. Ein Beschluss der Agrarministerkonferenz der Länder aus dem Jahr 2016 forderte…

17. Dezember 2019

Blutfarmen in Deutschland – Das ARD Magazin Fakt berichtet

ARD, Fakt Beitrag: Nach langwieriger Recherche liegen uns jetzt Beweise vor, dass auf dem Haflinger-Gestüt Meura tragende Stuten für die PMSG Gewinnung genutzt werden. Und das seit Jahrzehnten. Laut Information der Bundesregierung galt bislang die Auskunft, dass es in Deutschland keine PMSG-Produktion gibt und eine derartige Blutentnahme als…

17. Dezember 2019

Kälbertransporte: SWR berichtet über Verwaltungsgerichtsurteil

Gerichtlicher Eilentscheid ignoriert den Tierschutz und erlaubt Langstreckentransporte von Saugkälbern.

SWR berichtet über Kälbertransporte: Am 09.12.2019 hat das Verwaltungsgericht Sigmaringen per Eilentscheid das Veterinäramt Ravensburg aufgefordert, den Transport von 149 Kälbern von Bad Waldsee nach Spanien zu genehmigen. Die Ravensburger Amtstierärzte sind der Meinung, dass dieser Langstreckentransport nicht zu genehmigen sei, da eine…

04. Dezember 2019

Filmankündigung | ARTE Re: Durstige Kälber | Mittwoch, 04.12.2019, 19.30 Uhr

Ein ARTE-Team hat unsere Einsatzleiterin Iris Baumgärtner begleitet.

"Iris Baumgärtner kämpft gegen Tiertransporte. Dass Kälber tausende Kilometer durch Europa gekarrt werden, sei für die Tiere eine Tortur. Bisher erlaubt die EU Langstreckentransporte, wenn die Kälber nach neun Stunden versorgt werden. Doch dagegen werde massenhaft verstoßen.…

02. Dezember 2019

"La Nacion" berichtet über Pferdeleid in Argentinien

Was wurde aus den gestohlenen Pferden, über die wir im September, Oktober und November berichteten. Die argentinische Zeitung La Nación berichtet über die Arbeit unserer Partnerorganisation CRRE, die sich auf ihrem Gnadenhof um misshandelte Pferde kümmert. Vor kurzem hat CRRE die von der Polizei konfiszierten Pferde des Schlachthändlers Onorato bei…

25. November 2019

14.000 Schafe ertrinken vor rumänischer Küste

Tier-Exporte per Schiff aus der EU in Drittstaaten. 14.000 Schafe ertrinken in der Nähe des rumänischen Hafens Midia im Schwarzen Meer. (Siehe Kurzfilm) Wie es zu dieser Katastrophe kommt, weiss man derzeit nicht. "Das spielt auch keine entscheidende Rolle, denn Tatsache ist, dass Tiere auf in der Regel über 50 Jahre alten Schiffen transportiert…

22. November 2019

Informationsveranstaltung zu Rinder-Exporten

Zum Thema „Erfahrungs- und Augenzeugenberichte zu Rindertransporten in Nicht-EU-Länder vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtslage“ sprachen Iris Baumgärtner AWF|TSB erg. Red.) und Dr. Thomas Buckenmaier als Referenten. Hintergrund für den Erlass des Landes ist Artikel 3 der EU VO 1/2005: „Niemand darf eine Tierbeförderung durchführen oder…

14. November 2019

Belgische Tageszeitung HLN berichtet über Pferdefleischimporte

Die belgische Tageszeitung Het Laatste Nieuws hat kürzlich das Thema Pferdefleischimporte aus Übersee aufgegriffen. Unter dem Titel "Die Katholische Universität Leuven lässt sich vor den Karren der Fleischindustrie spannen" berichtet die Zeitung über die Missstände in Nord- und Südamerika, welche von uns mehrfach aufgezeigt wurden.

Der belgische…

08. November 2019

Lesetipp SZ-Artikel: Die Kuh als Produktionseinheit - "Bis zum Umfallen"

Katrin Langhans, Redakteurin der Süddeutschen Zeitung, hat zahlreiche Studien und Daten über den Zustand der Milchkuhhaltung in Deutschland ausgewertet. Viele der Zahlen sind bereits veröffentlicht, wurden aber noch nicht miteinander in Zusammenhang gebracht; noch unveröffentlichte Daten wurden bei Verbänden und Behörden angefragt, die oft nur…