30. Oktober 2016

Uruguay | San José | Estancia “La Paloma” | Blutfarmen zur Hormongewinnung

Sehr dünne Fuchsstute, die neben einer anderen mit ihrem neugeborenen Fohlen steht.

Ein Hengst treibt auf einer grossen Weide Stuten zusammen.

Am Nachmittag fahren wir zur Estancia „La Paloma” von Blutfarmer Roberto Mailhos. Wir sehen nur sehr wenige Pferde auf den Weiden neben der Zufahrtstrasse, auf denen wir bei unserem Besuch im Vorjahr über 200 Pferde beobachtet hatten. In der Nähe des Hauptgebäudes beobachten wir eine Stute, die neben ihrem neugeborenen Fohlen steht, das im Gras liegt. Neben ihnen steht eine sehr dünne Fuchsstute, deren Rippen und Hüftknochen eindeutig sichtbar sind.

Als wir das Landgut verlassen und in Richtung Montevideo fahren, sehen wir auf einer grossen Weide, die noch zur Estancia „La Paloma” gehört, mehrere Gruppen von Pferden. Wir sehen mindestens 50 Pferde, darunter auch Hengste, und es ist sehr wahrscheinlich, dass jenseits des Hügels oder im Wald noch mehr Pferde vorhanden sind, die sich unseren Blicken entziehen. Wir beobachten einen Hengst, der eine Gruppe von ca. 15 Stuten zusammentreibt. Leider sind die Pferde zu weit weg, um ihren Zustand zu beurteilen. Die Blutentnahme-Saison steht kurz vor dem Beginn (November) und die Stuten werden nun gedeckt, wenn dies nicht bereits schon geschehen ist.