21. Juni 2020

Spanien | Tarragona | Tierexporte per Schiff

Wir werden bei unseren Recherchen im spanischen Hafen Tarragona von einem Journalisten begleitet.

Wir entdecken das 55 Jahre alte Tiertransportschiff Karim Allah im Hafen Tarragona.

Unser Einsatzteam ist vor Ort im spanischen Exporthafen Tarragona. Zusammen mit einem Journalisten möchten wir dort Informationen über Tierexporte per Schiff aus Spanien sammeln.

Derzeit werden im Hafen von Tarragona fast täglich Tiere auf Exportschiffe verladen. Die Nachfrage aus dem Mittleren Osten nach lebenden Tieren für das Opferfest, das Ende Juli beginnt, ist jetzt besonders groß. Wir beobachten, wie ein Schiff mit Rindern und Schafen beladen wird. Vor Anker liegen bereits weitere Schiffe, die auf ihre Ladung warten. Darunter entdecken wir auch das 1965 erbaute Exportschiff Karim Allah. Auf dem rostigen und inzwischen 55-jährigen Schiff, haben unsere Einsatzteams bereits 2016 recherchiert. Damals begleiteten wir den Transport von über 1.800 Tieren auf dem Weg von Kroatien bis nach Ägypten. Heute lädt die Karim Allah Rinder für den Libanon.

Wir werden eine Beschwerde an das zuständige Ministerium in Spanien schicken und nach den Ergebnissen der Überprüfung dieses Schiffes fragen.