15. Januar 2021

Erfolg: Qual-Tiertransportschiff ETAB für Europa gesperrt

Unsere Einsatzteams beobachteten die ETAB in mehreren EU-Tierexporthäfen.

Verladung lebender Tiere auf die ETAB im spanischen Hafen Cartagena, Sommer 2020.

Insgesamt drei Mal wurde das Tiertransportschiff ETAB aufgrund gravierender Mängel in den letzten innerhalb der letzten 36 Monate in verschiedenen EU-Häfen festgehalten. Auch unsere Einsatzteams dokumentierten immer wieder Tierschutzverstösse bei Transporten, für die das Schiff ETAB eingesetzt wurde. Zuletzt im Juli 2020 bei der Verladung von Tieren im spanischen Hafen Cartagena. Über eine Stunde lang quälten Hafenarbeiter einen bewegungsunfähigen Bullen, der nicht auf die ETAB verladen werden konnte.

Endlich reagierte die Hafenstaatkontrolle und sperrte im Dezember das Qualschiff-ETAB für die Paris MoU Region, die alle EU-Küstenstaaten umfasst. Die Sperrung gilt mindestens 12 Monate lang, wenn nicht länger. Darüber hinaus wurde uns aus informierten Kreisen mitgeteilt, dass das deutsche Bundesamt für Verbraucherschutz aufgrund unserer Recherchen alle Ministerien der Bundesländer und die nachgeordneten Behörden über die Sperrung des Tiertransportschiffes ETAB informierte. Trotz der guten Nachrichten gibt es neben der ETAB noch viele weitere Qualschiffe in Europa, die wir aus dem Verkehr ziehen müssen. Wir bleiben dran, bis keine lebenden Tiere mehr über die Weltmeere transportiert werden!

Zur Meldung der Hafenstaatkontrolle