25. Januar 2021

Polen | Wachock | Corona-Hilfe für Tiere in Not

Der erste von vier Welpen wird in der Tierklinik untersucht.

Eine Gruppe Katzen vor der Sterilisierung.

Eine Katze wacht nach der erfolgreichen Sterilisierung auf.

Ein narkotisierter Hund kurz vor einer Operation.

Hund Bioli geht es dank unserer Pflege deutlich besser.

Die Nachricht über unser Coronahilfe für Tiere in Not verbreitet sich schnell in unserem Einsatzgebiet. Im Januar erhält unser Team viele Anrufe von Tierbesitzern, die unser Team um Hilfe bitten.

Bei unserem ersten Einsatz besuchen wir eine Besitzerin von zwei Hündinnen. Ihre Nachbarn haben uns informiert, dass beide Hündinnen jährlich mehrere Würfe gebären und die Besitzerin überfordert ist. Eine der Hündinnen hat erst vor wenigen Wochen vier Welpen zur Welt gebracht. Wir bieten der Besitzerin an, ihr bei der Suche nach einem neuen Zuhause für ihre Welpen zu helfen, wenn sie sich bereit erklärt, beide Hunde sterilisieren zu lassen. Sie stimmt zu und meldet beide Hunde für die Sterilisierung in der Tierklinik an.

Kurz darauf erhalten wir einen Anruf von einer Frau, die sich in den umliegenden Dörfern von Kielce um heimatlose Tiere kümmert. Zudem versucht sie, Menschen mit Tieren zu helfen, die sich eine Kastration ihrer Tiere nicht leisten können. Deshalb bittet sie unser Team um Unterstützung. Wir kooperieren mit mehreren Tierärzten in der Region und können die Sterilisierung mehrere Dorfkatzen organisieren.

Unsere Kollegin Anna kümmert sich seit einigen Wochen um einen Hund namens Bioly. Seine Besitzer, zwei Brüder, wurden im Dezember inhaftiert. Dank unserer Fürsorge hat sich der Gesundheitszustand von Bioli verbessert. Schon bald wird sein Immunsystem wieder stabil genug für eine Tollwutimpfung sein. Die Brüder wurden vor wenigen Tagen aus dem Gefängnis entlassen. Jetzt wird unser Team versuchen, ihnen beizubringen, sich richtig um Bioly zu kümmern. Bisher eine echte Herausforderung für unser Team. Ständig müssen wir die Brüder daran erinnern, den Garten von Exkrementen zu befreien und Bioly während der Nacht regelmässig von der Kette zu lassen.

Im Januar organisierte und finanzierte unser Team die Kastration von 16 Katzen und sieben Hunden. Darüber hinaus sind wir für die Tierarztkosten einer Katze und vier Welpen aufgekommen.