30. März 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht März: Farm Animal Service

Rzepin: Unser Team untersucht die Zähne eines Fohlens.

Rzepin: Wir kümmern uns um die Hufpflege zweier Hengste.

Wzdol: Das Horn dieser Kuh droht in den Kopf einzuwachsen. Unser Team hilft es zu kürzen.

Bieliny: Das Pony verhält sich ruhig und entspannt während der Hufpflege.

Bronkowice: Unser Team kümmert sich um die Hufe des Fohlens.

Stara Słupia: Wir versorgen den Tierhalter mit einem elektrischen Zaun, damit er ein Paddock für seine Tiere bauen kann.

Im März beginnt die Arbeit für unser FAS-Team mit zwei Einsätzen in Rzepin. Auf dem ersten Hof möchten wir uns die Zähne eines Fohlens ansehen, dass seit kurzem Futter verweigert. Bei der Kontrolle stellen wir keine Zahnprobleme fest. Wir sehen jedoch, dass der Bereich um das Nasenbein geschwollen ist und, dass das Fohlen einen steifen Gang hat. Wir empfehlen dem Besitzer einen Tierarzt herbeizurufen. Auf dem Nachbarhof in Rzepin kümmern wir uns um die Hufpflege bei zwei jungen Hengsten. Sie sind an die Prozedur gewöhnt, sodass unseren Hufschmieden das Ausschneiden der Hufe leicht von der Hand geht.

Anschließend fahren wir zu einem Termin in Trzeszkowice. Hier treffen wir auf einen jungen Hengst mit einem neurologischen Problem. In diesem Fall können wir nicht weiterhelfen. Wir empfehlen dem Besitzer den Hengst sofort von den anderen Pferden zu separieren und einen Tierarzt herbeizurufen. Als nächstes sind wir auf einem Hof in Wzdol im Einsatz: Das Horn einer Kuh ist zu lang gewachsen. Unser Team kürzt das Horn behutsam, damit es nicht in den Kopf einwächst.

Als nächstes fahren wir zu zwei kleinen Bauernhöfen in Jezow und Bieliny. Dort kümmern wir uns um die Hufpflege dreier Ponys. Anschließend machen wir uns auf den Weg nach Bronkowice, um die Hufe eines Fohlens auszuschneiden.

Bei unseren letzten beiden Einsätzen im März versorgen wir zwei Tierhalter mit Elektrozäunen. Wir freuen uns, dass die Landwirte Paddocks für ihre Tiere errichten möchten, um ihnen mehr Auslauf zur Verfügung zu stellen.

Insgesamt war unser FAS-Team im März auf 15 Höfen im Einsatz. Wir kümmerten uns um die Hufe von 20 Pferden und um ein zu langes Horn bei einer Kuh. Zusätzlich wurden zwei zwei Pferde entwurmt und wir haben zwei Tierhalter mit Elektrozäunen versorgt.