31. Juli 2021

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Juli: Farm Animal Service

Bardo: Unser Team kümmert sich um die Klauenpflege bei mehreren Kühen.

Okalina-Wies: Unser Team stellt bei der Stute eine Hufrehe fest.

Szerzawy: Wir freuen uns über die neue Stalltüre.

Szerzawy: Unser Hufpflegeservice ist einer der wertvollsten Belohnungen für die Landwirte in unserem ATET-Programm.

Niedospielin: Wir kontrollieren den Heilungsverlauf bei einem Pferd mit einem Hufgeschwür.

Im Juli ist unser Farm Animal Service (FAS) Team wieder im Einsatz. Wir starten unsere Arbeit mit der Kontrolle von zwei Bauernhöfen in Szerzawy. Auf dem ersten Hof stellen wir fest, dass sich seit unserem letzten Besuch einiges verbessert, hat: Die Stallwände wurden weiss gestrichen und es gibt eine neue Stalltüre. Als Belohnung für das Engagement des Hofbesitzers, kümmern wir uns um die Hufpflege seiner Stute. Auf dem nächsten Hof treffen wir einen Landwirt, der sich für unser Anreizprogramm zur Eigeninitiative für Tierhalter (ATET) interessiert. Am Ende des Besuchs freuen wir uns, ein weiteres Mitglied in unserem Programm begrüssen zu dürfen. Wir verteilen direkt Aufgaben, mit denen der Landwirt das Wohlergehen seiner Tiere verbessern kann.

Als nächstes fährt unser Team zu einem Hof in Niedospielin. Dort werden wir die Hufe von zwei Stuten mit Hufgeschwüren kontrollieren. Die Bemühungen des Besitzers, die Geschwüre in den Griff zu bekommen reichen nicht aus. Daher empfehlen wir ihm, die Behandlungsmethode zu wechseln. Wir werden den Krankheitsverlauf weiter beobachten. Anschliessend fahren wir zu einem Bauernhof in Marcinkow. Dort kümmern wir uns um die Hufe von vier Pferden, die in der Obhut unserer Organisation sind.

Dann erhalten wir einen verzweifelten Anruf von einem Pferdebesitzer in Okalina-Wies. Seine Stute benötigt dringend Hilfe. Wochenlang versuchte er einen Hufschmied zu organisieren. Ohne Erfolg. Unser Team springt ein, um der Stute zu helfen. Vor Ort stellen wir fest, dass die Stute unter Hufrehe leidet. Wir empfehlen dem Besitzer zusätzlich einen Tierarzt einzuschalten. Wir kümmern uns um die Hufpflege und raten dem Besitzer schon heute die Stute auf Diät zu setzen.

Bei unserem nächsten Einsatz in Bardo treffen wir auf zwei lahmende Kühe. Wir kümmern uns um die Klauenpflege, damit die Tiere wieder schmerzbefreit laufen können.

Unser letzter Einsatz ist eine Hofkontrolle in Michalow. Uns wurden Informationen über ein vernachlässigtes Pferd zugespielt. Als wir auf dem Hof ankommen und den Besitzer mit den Anschuldigungen konfrontieren, zeigt er uns einen leeren Stall. Offenbar hat er das Pferd erst vor wenigen Tagen verkauft.

Im Juli kontrollierte unser FAS-Team insgesamt 21 Höfe. Wir kümmerten uns um die Hufpflege von 29 Pferden und die Klauen von drei Rindern. Zwei neue Landwirte haben sich diesen Monat unserem ATET-Programm angeschlossen.