21. September 2019

Polen | Podmielowice | Verletzte Katzen

Das gebrochene Bein wird untersucht. Danach wird der Kater operiert.

Die Hoden des Katers sind verletzt. Die Wunde muss versorgt werden.

Wir bringen die Kater in die Tierklinik nach Starachowice.

Wir werden über zwei verletzte Kater im Dorf Podmielowice informiert. Dort angekommen, finden wir einen Kater mit einem offenen Hinterbeinbruch und einen weiteren mit verletzten Hoden. Wir bringen beide Tiere zum Tierarzt. Nach erfolgreicher Operation bleiben die Kater vorerst in der Klinik.

Einige Tage später erreicht und die traurige Nachricht, dass sich der Gesundheitszustand des Katers mit dem gebrochenen Hinterbein stark verschlechtert hat und er eingeschläfert werden musste. Die Tierärzte vermuten, dass er Tollwut hatte. Leider hat er zwei Mitarbeiter der Klinik gebissen. Tollwut ist gefährlich, nicht nur für Tiere sondern auch für den Menschen. Deshalb müssen Menschen, die gebissen wurden vorsorglich gegen die Krankheit geimpft werden.

Jetzt wartet die Klinik auf den Laborbericht, um zu bestätigen, ob der Kater mit Tollwut infiziert war oder nicht. Da beide Tiere aus demselben Dorf stammen, muss der zweite Kater vorerst in der Klinik bleiben, bis die Testergebnisse vorliegen. 

Nachtrag November 2019:
Nach der Operation hat sich der Gesundheitszustand des zweiten Katers ebenfalls stark verschlechtert. Drei gesunde Wochen verbrachte der Kater noch Zuhause bei seinen Besitzern, bevor er eingeschläfert werden musste.