31. Juli 2017

Polen | Monatsbericht Juli | Woiwodschaft Swietokrzyskie | Farm Animal Service

Ziegen sind keine häufigen Kunden unseres Teams.

In Gosciecin wurden die Pferde nun aus der Scheune in einen neuen, hellen Stall umgesiedelt.

Ein weiteres Beispiel eines gutgepflegten Stalles in Wzdol Rzadowy.

Zu kurze Hundeketten und eine erbärmliche Hütte sind immer noch oft zu sehen auf dem ländlichen Polen.

Einige lahmende Pferde brauchen die Hilfe unserer Hufschmiede im Juli.

Die häufigsten Gründe fürs Lahmen sind Abszesse in den Hufen.

Lahmende Kuh, welche auch die Hilfe unseres Teams benötigt.

Ein verstauchtes Gelenk ist der wahrscheinlichste Grund für das Lahmen in diesem Fall.

Im Juli besuchen unsere Hufschmiede 25 Höfe. Sie korrigieren die Hufe von 33 Pferden, einigen Ziegen und die Klauen von 3 Kühen. Meistens wird unser Team aufgrund lahmender Tiere gerufen. In wenigen Fällen ist ein Abszess der Auslöser für das Lahmen. In einem Fall vermuten die Hufschmiede eine Gelenksverletzung. In den restlichen Fällen ist das Lahmen durch überwachsene Hufe ausgelöst.

Die Besitzer dreier Höfe werden von unseren Hufschmieden verwarnt, weil sie die Hunde an zu kurzen Ketten halten. Alle versprechen dies zu beheben. Wir werden es bei unserem nächsten Besuch überprüfen. Auf einem Hof in Dabrowa wird der Besitzer darauf aufmerksam gemacht, die Ställe zu säubern und die Innenwände zu streichen. Unser Team versucht ihn vom Bau eines Paddocks für die Kühe zu überzeugen.

Michal und Bogdan versuchen die Bauern jedes Mal darin zu bestärken Paddocks aufzubauen. Diesen Monat verkaufen sie zwei Sets Elektrozäune. Wir sehen einen positiven Trend, vor allem bei denjenigen, die bereits Paddocks gebaut haben. Nach wenigen Wochen kommen sie nochmals auf uns zu, um ein weiteres Set für die Vergrösserung des bestehenden zu kaufen.

Unser Team beobachtet eine positive Entwicklung auf einigen Höfen: in Wzdol Rzadowy, wo die Pferde in einem sehr gut unterhaltenen Stall in separaten Boxen gehalten werden; in Gosciecin, wo der Besitzer einen passenden Stall gebaut hat und seine Pferde aus der Scheune in diesen umgesiedelt hat. Jetzt werden die Tiere in drei grossen Boxen gehalten. Der Bauer wird in nächster Zukunft drei weitere Boxen bauen. Der neue Stall ist hell dank grosser Fenster und besitzt ein automatisches Wassersystem. Er besitzt ebenfalls drei Hektaren Weide für seine Pferde. In Starachowice hat der Bauer eine neue, schöne Hütte für seine Hunde gebaut. Er wird nächstes Jahr auch einen grösseren Kennel bauen. Es ist sehr erfreulich all diese guten Entwicklungen zu beobachten.