31. Januar 2017

Polen | Monatsbericht Januar | Woiwodschaft Swietokrzyskie | Farm Animal Service

Im Januar hat unser FAS Team in Polen 24 Bauernhöfe besucht, einige davon mehrmals, andere das erste mal. Unsere Hufschmiede korrigierten die Hufe und Klauen von 24 Pferden, 4 Kühen und einem Bullen. Es war kalt und schneite, sodass ein grösstenteils innerhalb von Gebäuden gearbeitet werden musste. Zweimal wurde unser Team aufgrund eines hinkenden Tieres gerufen. Ein Pferd und ein Bulle benötigten  eine Behandlung. Stute Ordynacja hatte einen schweren Abszess in ihrem Huf, welcher verbunden werden musste. Die Stute Mandy erhielt eine Antibiotikaspritze, da sich die Infektion von Rissen in den Hufen über die gesamten Beine ausgebreitet hat und einige Teile angeschwollen waren. Sechs Pferde wurden entwurmt und zwei Hündinnen kastriert.

Unser Team besuchte einen Hof in Jeleniow mehrere Male. Die Familie hat finanzielle und familiäre Probleme und ist unter unserer ständigen Aufsicht seit Jahren. Vor zwei Jahren wurde Herrn B.‘s Pferde konfisziert aufgrund der unzureichenden Lebensbedingungen für die Tiere. Aufgrund Krankheit und Rückschlägen in der Familie ist der Mann nicht imstande für sich selbst, seinen Hund und einige Hühner zu sorgen. Unser Team ist sehr beunruhigt aufgrund der Situation und wird Betreuung anfordern.