30Juni2018

Polen | Landkreis Swietokrzyskie | Monatsbericht Juni: Farm Animal Service (FAS)

Wir behandeln die Hunde auf Parasiten.

Dieser Hund bekommt von uns eine Hundehütte.

Dieser Hof wurde aufgeräumt und Verletzungsfallen für Tiere entfernt.

Neue Box statt Anbindehaltung.

Für diesen Hund soll ein Zwinger gebaut werden, damit er von der Kette kommt.

Wir sind diesen Monat auf 15 Höfen und behandeln die Hufe von neun Pferden. Eine Stute wurde entwurmt. Auch diesen Monat finden wir neue Teilnehmer für unser „Anreizprogramm zur Tierschutz-Eigeninitiative der Tierhalter (ATET)“. Drei Verträge werden unterschrieben, in denen sich die Tierhalter selbst verpflichten, zur Verbesserung der Lebensbedingungen ihrer Hoftiere etwas zu unternehmen. Diesmal sind es Höfe in Swieradowice, Psary Podlazy und Nowy Skoszyn. Auf dem Hof in Swieradowice hat sich seit unserem letzten Kontrollbesuch viel getan: Zwei neue, grosse Pferdeboxen ersetzen die bisherigen Anbindehaltungen.

Wir behandeln die Hufe von drei lahmenden Pferden und fahren auf weitere Höfe, um zu schauen, ob auch dort die Verbesserungen voranschreiten seit unserer letzten Kontrolle. In Porudzie hat der Bauer einen zweiten Paddock für seine Pferde gebaut. Im Stall besteht aber noch dringender Reparaturbedarf. Eine Wand muss stabilisiert werden. In Niedospielin hat der Bauer einen Elektrozaun gespannt, um seine Pferde von den Maschinen, die auf dem Hof stehen, zu trennen. Das war bislang ein Gefahrenherd. In der Ortschaft Mosty hat ein Tierhalter seinem Hund eine wettersichere Hundehütte gebaut. Als Preis für sein Engagement bekommt er von uns eine weitere Hundehütte für seinen dritten Hund. Einen Bauern in Bieliny bitten wir, für seinen am Hühnerhaus angeketteten Hund einen Zwinger bauen. Schliesslich fahren wir erneut zu einem Hof in Podgorze. Hier kontrollieren wir seit Jahren. Die Familie ist bitterarm aber nachlässig. Sie hält Rinder und mehrere Hunde. Die Hunde sehen gesund aus, sind jedoch völlig verfloht. Wir behandeln sie gegen die Flöhe. Ein Hund ist zwischen Müll angekettet. Wir werden ihm eine Hütte bringen, fordern die Bauern aber auch auf, den Hof zu entrümpeln und zu entmüllen.