31. Mai 2021

Polen | Heiligkreuz | Monatsbericht Mai: Farm Animal Service

Wola Zamkowa. Unser FAS-Team kümmert sich um die Hufe eines 27-jährigen Hengstes.

Wola Zamkowa. Der Hundezwinger ist mit Exkrementen übersäht. Wir fordern den Besitzer auf, sofort aufzuräumen.

Lechow. Unser Team kann die Lahmheit des Bullen nicht beheben. Ein Tierarzt muss sich das Problem ansehen.

Porudizie. Seit sechs Monaten hat sich niemand um die Hufe dieser Stute gekümmert. Unsere FAS-Hufschmiede schaffen Abhilfe.

Niedospielin. Der Weidezaun wurde erneuert.

Endlich kann unser Farm Animal Service (FAS) Team seine Arbeit für die Tiere wiederaufnehmen. Wegen der steigenden Corona-Infektionen in unserem Einsatzgebiet mussten wir unseren Farm Animal Service für zwei Monate pausieren.

Zuerst fährt unser Team im Mai auf einen Hof in Sieradowice. Dort hat der Landwirt während unserer Abwesenheit einen neuen Elektrozaun aufgebaut und den Paddock erweitert. Wir freuen uns, dass seine Tiere jetzt mehr Auslauf und Zugang zur Weide haben. Als Belohnung für seinen Einsatz kümmern wir uns um die Hufe seines Pferdes. Auch auf einem Hof in Jezow möchte ein Landwirt ein Paddock für seine Tiere bauen. Wir stellen ihm dafür eines unserer Elektrozaun-Sets zur Verfügung. Auf dem nächsten Hof in Niedospielin sehen wir ebenfalls einen neu renovierten Paddock. Wir freuen uns über die Verbesserungen und Belohnen den Einsatz des Tierhalters mit der gratis Hufpflege seiner fünf Stuten.  

In Wola Zamkowa warten drei weitere Landwirte auf unser FAS-Team. Auf dem ersten Hof kümmern wir uns um die Hufe eines 27-jährigen Hengstes. Beim Ausschneiden der Vorderhufe hält er noch still. Bei den Hinterhufen stellt der Hengst unsere FAS-Hufschmiede jedoch vor eine Herausforderung. Auch auf dem nächsten Hof trifft unser Team auf einen Problemfall. Ein junger Hengst möchte seine Hufe nicht geben und wir müssen unseren Termin abbrechen. Der Besitzer muss mit seinem Jungpferd zuerst das Hufegeben üben. Erst dann können wir uns um seine Hufe kümmern. Auf dem dritten und letzten Hof in Wola Zamkowa entdeckt unser Team einen schmutzigen Hundezwinger. Wir sind verärgert über den schlechten Zustand und fordern den Besitzer sofort auf, den Zwinger aufzuräumen.  

Als Nächstes kümmert sich unser Team um die Hufpflege unserer AWF|TSB-Pferde. Im Anschluss fahren wir auf einen weiteren Hof nach Porudzie. Dort treffen wir auf eine Stute, um deren Hufe sich seit sechs Monaten niemand gekümmert hat. Unsere FAS-Hufschmiede machen sich sofort an die Arbeit. Unser nächster Einsatz ist auf einem Hof in Lechow. Dort befindet sich ein lahmender Bulle. Bei der Klauenpflege bemerken wir, dass seine Fesseln geschwollen sind und empfehlen dem Besitzer sofort einen Tierarzt zu rufen.  

Nach der Pause kommt unser FAS-Team im Mai auf besonders vielen Höfen zum Einsatz. Insgesamt kümmerten wir uns um die Hufpflege von 27 Pferden und um die Klauenpflege eines Bullen, einer Kuh und zwei Ziegen. Darüber hinaus haben wir zwei Pferde entwurmt und drei Höfe mit Elektrozäunen für den Bau neuer Paddocks versorgt.