22. November 2019

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht November: Farm Animal Service

Dabrowa Dolna. Wir kümmern uns um die Klauen einer lahmenden Kuh.

Wola Zamkowa. Wir desinfizieren die Kopfverletzung der Kuh und geben dem Hofbesitzer ein Kuhhalsband, um die Metallkette zu ersetzen.

Psary. Ein weiterer Hof tritt unserem FAS-Programm bei.

Bieliny. Es dauert einige Stunden, bis unser Team die geflüchteten Ponys wieder eingefangen hat.

In diesem Monat beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service (FAS) Team auf einem Hof in Dabrowa Dolna. Dort behandeln wir zwei lahmende Kühe, indem wir ihre überwachsenen Klauen kürzen. Wir sprechen mit dem Hofbesitzer über unsere FAS-Arbeit und die Möglichkeit selbst beim Programm mitzumachen. Bevor wir zu unserem nächsten Einsatz fahren, lassen wir dem Hofbesitzer noch einige Informationen zu unseren Regeln und Richtlinien zum Lesen da. Anschliessend fahren wir auf einen Hof in Wola Zamkowa. Dort benötigt eine Kuh unsere Hilfe. Dieses Mal handelt es sich um eine Kopfverletzung, die durch eine Anbindekette verursacht wurde. Der Besitzer hat bereits einen Verband angebracht, doch die Wunde darunter heilt nicht ab. Wir entfernen den Verband und desinfizieren die Wunde und lassen sie offen heilen. Darüber hinaus stellen wir dem Besitzer ein Kuhhalsband zur Verfügung und geben ihm eine Verwarnung. Es ist gefährlich und schmerzhaft für die Rinder an den Hörnern angebunden zu werden.

Als nächstes fährt unser Team auf einen weiteren Rinderhof in Psary. Dort begrüssen wir einen neuen Hofbesitzer in unserem FAS-Programm. Wir kürzen die Klauen einer seiner Kühe und sehen uns auf dem Hof um. Im Allgemeinen ist der Hof in einem guten Zustand. Allerdings benötigen die beiden Hofhunde eine bessere und wetterfeste Unterbringung. Die jetzige Hundehütte ist zu klein für die Schäferhunde und bietet keinen Witterungsschutz. Vor unserem nächsten Besuch muss der Besitzer die Hundehütte entweder ersetzen oder aufrüsten.

Danach fährt unser Team auf einen Hof in Przybyslawice zu einer lahmenden Stute. Während dem Ausschneiden entdecken wir einen Abszess im Huf und behandeln ihn. Die Wunde ist tief und es wird ein paar Tage dauern, bis die Stute wieder schmerzfrei laufen kann. Im Anschluss zeigt uns der Hofbesitzer den Neubau seiner Pferdeboxen. Wir freuen uns, dass die Pferde schon bald in ihr neues Zuhause einziehen können.

Unser letzter Einsatz im November ist in Bieliny. Dorf schneiden wir die Hufe dreier Ponys auf dem Paddock aus. Plötzlich rennt eines der Ponys durch den Elektrozaun und gallopiert davon. Die anderen beiden Ponys folgen ihm. Die nächsten Stunden verbringen wir damit die Ponys wieder einzufangen. Nachdem wir die Tiere zurück im Stall sind, gesteht uns der Besitzer, dass eines der Tiere bereits mehrfach durch den Zaun davon gelaufen ist.

In November besuchte unser FAS-Team insgesamt 16 Höfe und hat sich um die Huf- und Klauenpflege von 22 Pferden und fünf Kühen gekümmert. Darüber hinaus hat sich ein weiterer Hofbesitzer dazu entschlossen bei unserem FAS-Programm mitzumachen.