25. März 2021

Italien | Porto Viro | Kontrolle eines Lämmertransportes aus Rumänien

Unser Einsatzteam bespricht die Tierschutzverstösse.

Unsere Einsatzteams kontrollieren den Zustand der Lämmer und ihre Transportbedingungen.

Unser Team folgt einem kroatischen Tiertransporter mit Lämmern ab der slowenisch – italienischen Grenze. Der Transporter hat zu viele Lämmer geladen und wir verständigen die Autobahnpolizei. Kurz vor der geplanten Kontrolle fährt der Transporter bei Venedig von der Autobahn ab und auf der Landstrasse weiter nach Süden.

Es ist Mitternacht, als die italienischen Polizisten, die Carabinieri, den Transporter bei Porto Viro stoppen. Der Lkw hat 800 rumänische Lämmer auf vier Etagen geladen. Das ist viel zu eng für die Tiere und sie können wegen der niedrigen Deckenhöhe kaum aufrecht stehen. Wir entdecken ein Lamm, dessen Bein eingeklemmt ist und können es befreien. Zum Glück, denn das Lamm hätte sich durch den Weitertransport einen Bruch oder schwere Quetschungen am Bein zuziehen können.

Die Tiere sind durstig, weil sie unterwegs nicht mit Wasser versorgt wurden. Das Tränkesystem ist für Schweine ausgelegt und ungeeignet für Lämmer. Die Carabinieri werden die Verstöße an das zuständige Veterinäramt weiterleiten. Für die Lämmer geht der Transport weiter. Sie werden für das anstehende Osterfest in Süditalien geschlachtet.