14. Dezember 2022

Einsatz in Polen: Tiertransportkontrollen mit der polnischen Polizei für Schwerlastverkehr (ITD)

Gemeinsam mit der polnischen Polizei für Schwerlastverkehr (IDT) halten wir Ausschau nach Tiertransportern.

Wir kontrollieren einen Lkw beladen mit deutschen Färsen. Die Tiere wurden zuerst nach Ungarn transportiert. Ihr Bestimmungsort ist Russland.

Unser Team kontrolliert einen Kurzstreckentransport von Schweinen innerhalb Polens auf dem Weg zum Schlachthof.

Unser Team ist unterwegs um mit der polnischen Polizei für Schwerlastverkehr. Diesmal kontrollieren wir Tiertransporte im Osten Polens. Unser zweitägiger Einsatz liefert interessante Ergebnisse. Trotz der kalten Temperaturen werden lebende Tiere über kurze und lange Strecken transportiert.

Zuerst kontrollieren wir zwei nationale Tiertransporte in Polen. Beide Transporter haben Schweine geladen. Die Tiere sind in einem guten Zustand. Die Transportdauer ist kurz. Insgesamt 30 km bis zum Schlachthof.

Als nächstes kontrollieren wir zwei Langstreckentransporte. Uns bleibt nur wenig Zeit, um den Zustand der Tiere und der Lkws zu überprüfen. Auf dem Transporter befinden sich deutsche Färsen, die aber nicht in Deutschland, sondern in Ungarn geladen wurden und jetzt auf dem Weg nach Russland sind. In Ungarn sieht man es mit der Durchsetzung der Tierschutzgesetze nicht so eng. Trotz Extremtemperaturen werden dort Tiertransporte im Winter abgefertigt. Wir werden erneut bei der EU Kommission Beschwerde gegen Ungarn einreichen.