25. Oktober 2022

BTSF: Tiertransportschulung für Amtsveterinäre in der EU

Unsere Projektleiterin und BTSF-Tutorin Maria Boada Saña weiss aus langjähriger Einsatzerfahrung, worauf Amtsveterinäre bei Tiertransportkontrollen achten müssen.

Diese Woche waren wir als Tutoren bei der BTSF-Akademie der Europäischen Union im Einsatz für die Tiere. Die BTSF schult u.a. Amtstierärzte, damit sie die Tierschutzgesetze bei der Genehmigung von Langstreckentiertransporten einhalten und kontrollieren können.

Unsere Projektleiterin und BTSF-Tutorin Maria Boada Saña weiss aus langjähriger Einsatzerfahrung, worauf es bei Tiertransportkontrollen ankommt. Bereits kleinste Faktoren können negative Folgen für den Tierschutz bei Transporten haben. Stimmt die Deckenhöhe nicht, können die Tiere nicht aufrecht stehen. Ist das Fahrzeug überladen, besteht die Gefahr, dass Tiere während des Transports totgetrampelt werden oder die überlebenswichtigen Tränken nicht erreichen können. Solche Fortbildungen sind für Amtstierärzte unabdingbar. Sie sind mit verantwortlich für das Wohlergehen der Tiere bei Langstreckentransporten. Durch ihre Arbeit können sie Tierleid massiv reduzieren, in dem sie z.B. keine Genehmigungen für Hochrisikotransporte von Tieren in Drittstaaten erteilen. Für Amtstierärzte sollte der Tierschutz immer an erster Stelle stehen. Mit unseren Schulungen leisten wir einen Beitrag, dass sie die Verantwortung für die Tiere nicht aus den Augen verlieren.