24. Oktober 2016

Uruguay | Treinta y Tres | Schlachthof Agroindustrial Del Este | Pferdefleischimport

Wir sehen Pferde im Treibgang, obwohl der Betrieb keine Pferde mehr schlachten darf.

Die Pferde werden immer noch mit Wasser bespritzt und getrieben.

Wir erreichen den Schlachthof in Treinta y Tres um 11:15 Uhr. Von der Strasse aus beobachten wir, dass sich Pferde im Treibgang befinden, der in das Gebäude führt. Dies wundert uns sehr, wissen wir doch von verschiedenen Quellen, dass über diesen Betrieb ein Schlachtverbot für Pferde verhängt wurde.

Wir melden uns im Empfangsgebäude an und ersuchen um Zugang zum Betrieb, doch unser Antrag wird abgelehnt. Keiner sei befugt, das Gelände ohne die Genehmigung des Direktors zu betreten. Wir bedauern sehr, nicht den Umgang mit den Pferden beobachten zu können, der sich bei unserem letzten Besuch im Vorjahr als tierschutzwidrig erwies. Von ausserhalb können wir bloss feststellen, dass die Pferde nach wie vor mit einem Wasserstrahl den Treibgang hochgetrieben werden. Nach einer Weile kommt ein Arbeiter mit einem Elektrotreiber aus dem Gebäude. Er bemerkt uns aber sofort, deswegen kommt der Elektrotreiber wohl nicht zum Einsatz.