15. März 2015

Uruguay | Tranqueras | Sammelstelle für "Schlachtpferde" | Pferdefleischimport

Pferde grasen am Rand einer Eukalyptusplantage.

Laderampe bei der Sammelstelle von Bardanca.

Der Wassertrog ist voller Algen.

Am Vormittag besuchen wir die Sammelstelle des Pferdehändlers Bardanca, der alle drei EU-zertifizierten Schlachthöfe mit Pferden beliefert. Er ist einer von Clays Hauptlieferanten und brachte 2014 mehr als 1‘300 Pferde zu Clay. Bardanca pachtet von einem internationalen Forstunternehmen Land in Tranqueras im Norden Uruguays. Als wir dort ankommen, finden wir leere Pferche und eine Laderampe vor. Der Wassertrog ist stark verschmutzt und voller Algen. Auf der Weide hinter den Pferchen entdecken wir am Waldrand eine Gruppe von ca. 10 Pferden. Vermutlich gibt es noch mehr Pferde in den Eukalyptusplantagen, die jedoch vor unseren Blicken gut verborgen sind.

Später erfahren wir, dass Bardanca als grösster Pferdeschmuggler Uruguays bekannt ist. Laut Aussagen eines Beamten schmuggelt die Familie Bardanca seit Generationen Pferde und ist es einfach, sie über die brasilianisch-uruguayische Grenze zu bringen.