18. März 2015

Uruguay | San José | Estancia “La Paloma” | Blutfarmen zur Hormongewinnung

Stuten, die zur Hormongewinnung ausgenutzt werden.

Wir fahren weiter auf die Estancia „La Paloma“ von Blutfarmer Roberto Mailhos. Sein Vorarbeiter stellt sich nicht vor und sagt, er habe keine Erlaubnis, uns Informationen zu geben. Wir wollen wissen, wie viele Stuten auf der Blutfarm sind. 80 bis 90 behauptet er. Allein entlang der Zufahrtsstrasse zur Estancia  haben wir rund 200 gezählt. Ein Arbeiter sagt uns später, es seien um die 3‘000 Stuten, verteilt auf einem Gelände von 1‘300 Hektar.

Dass das Blutgeschäft bislang unbehelligt abläuft, liegt neben der Verschwiegenheit auch daran, dass Pferde wie Betriebe gut versteckt im weiten Land untergebracht sind. Stunden und Tage verbringen wir damit, die Orte zu finden.

Wir wollen Roberto Mailhos treffen und rufen ihn an. Am Telefon lehnt er ein Interview aus persönlichen Gründen ab.