20. März 2015

Uruguay | Montevideo | Interview mit Dr. Cabanas | Blutfarmen zur Hormongewinnung

Interview mit Dr. Homero Cabanas, Präsident der nationalen Tierschutzkommission.

Wir wollen von Regierungsseite erfahren, wer für die Kontrolle des Blutgeschäfts zuständig ist und vereinbaren ein Treffen mit Dr. Homero Cabanas, Präsident der nationalen Tierschutzkommission. Wir wollen von ihm wissen, wie viele Firmen am Blutgeschäft verdienen, wer sie kontrolliert und wohin das Blutserum geht.   

Dr. Cabanas bestätigt uns, dass das Blutgeschäft eine wirtschaftliche Bedeutung hat und dass das Blutserum für Europäische Pharmafirmen gewonnen wird. Wer daran verdient, entziehe sich seiner Kenntnis. Die Überwachung sollte vom Ministerium für Viehzucht, Landwirtschaft und Fischerei deshalb durchgeführt werden, weil die Blutprodukte allesamt exportiert würden. Es fehlen aber gesetzliche Grundlagen zur Kontrolle, die Blutproduzenten nutzen diese Grauzone. Uruguay sei für die importierenden Länder interessant, weil es hier weder Gesetze noch Kontrollen gebe.


Wir wollen von Veterinär Dr. Cabanas wissen,  was eine häufige Blutentnahme bei Stuten für Folgen haben kann. Er sagt, sie würden mit der Zeit anämisch, litten unter Stress, das Immunsystem werde schwächer und die Zahl der Fehlgeburten nehme zu. Die Blutentnahme werde solange fortgeführt, bis die Stuten nicht mehr tragend werden, dann kämen sie zum Schlachthof.