22. März 2015

Uruguay | Maldonado | Estancia “Las Marquesas” | Blutfarmen zur Hormongewinnung

Erschöpft liegt eine Stute regungslos am Boden.

Eine trächtige Stute, die am Hals von der Blutentnahme ein grosses Hämatom hat.

Eine abgemagerte Stute, deren Knochen sich unter dem Fell deutlich abzeichnen.

Wir fahren zur neuen Blutfarm von Fernando Perdigón im Departement Maldonado. Auf dem Weg dorthin entdecken wir in Lichtungen Gruppen von Stuten. Sie sind matt, geschunden, ihre Körper übersät mit Prügelnarben. Manchen hängen Erkennungsmarken um. Ihre Schweife sind noch nicht gestutzt, sie sind also noch nicht in der Produktion. Andere sind klapperdürr mit schwangeren Bäuchen, ihnen wird schon länger Blut entnommen. Wir entdecken eine dünne Schimmelstute, deren Schweif gestutzt ist, die offensichtlich tragend ist und ein grosses Hämatom rund um die Einstichstelle  zur Blutentnahme an der Halsvene hat. 

Vor der Perdigón-Blutfarm treffen wir auf dessen Vorarbeiter. Er sagt, er dürfe uns keine Auskunft geben, wir müssten direkt mit seinem Chef sprechen. Immerhin verrät er uns, dass derzeit 200 Stuten auf der Farm sind. Als wir Perdigón telefonisch kontaktieren, bittet er uns, später nochmals anzurufen, doch nimmt er unsere weiteren Anrufe nicht mehr entgegen.