18. März 2015

Uruguay | Florida | Syntex-Farm | Blutfarmen zur Hormongewinnung

Geschlossenes Tor mit Schild “No Pasar” (kein Durchgang)

Heute wollen wir die Blutfarm „Loma Azul“ besuchen, eine der Farmen des wohl grössten Blutproduzenten, der Firma Syntex Uruguay SA. Aus uns vorliegenden Zolldokumenten wissen wir, dass allein Syntex Uruguay monatlich Blutserum für rund zwei Mio. US-Dollar nach Europa exportiert.

Die Blutfarm ist gesichert wie eine Militäreinrichtung. Die erste Schleuse können wir noch passieren, bei der zweiten geht es nicht weiter. Das Tor ist abgeschlossen und ein Schild verbietet den Zutritt. Wir rufen die Nummer an, die auf dem Schild steht, und man teilt uns mit, wir mögen den Manager Alejo Menchaca kontaktieren. Aber er will uns nicht treffen, geschweige denn Auskünfte geben. Aus seriöser, vertraulicher Quelle haben wir die Information erhalten, dass Syntex einer der zehn grössten Lieferanten des Schlachthofes Clay ist und im letzten Jahr 795 Pferde an Clay verkauft hat.