29. März 2022

Tierexporte per Schiff: Legaler Genehmigungstourismus in der EU

Quelle: Israel against Live Shipments

Unsere Einsatzteams erfahren, dass Exporteure das Tiertransportschiff Julia LS im März nutzen wollen, um Tiere aus Portugal in Drittländer zu exportieren. Da die Schiffbetreiber den Auflagen der portugiesischen Behörden nicht entsprechen, wird das Transportgenehmigungsgesuch abgewiesen. Um dennoch Tiere in Drittstaaten zu transportieren, holt sich die Julia LS anstatt dessen eine Genehmigung in Slowenien. Dieser Genehmigungstourismus ist vollkommen legal, da EU-Vorschriften nicht einheitlich umgesetzt werden. Ein Zustand, den unsere Einsatzteams bereits mehrfach bei der EU-Kommission kritisierten. Letztendlich geling es der Julia LS über den Umweg Slowenien Tiere aus der EU nach Israel zu transportieren. Der Fall zeigt erneut, dass die Tierexportbranche immer den Weg des geringsten Widerstands geht, um Tiere gewinnbringend ins Ausland zu verkaufen.

Um den Zustand der Tiere nach der Ankunft im Drittland zu kontrollieren, informieren wir unsere befreundete Partnerorganisation, Israel against Live Shipments. Wieder das gleiche Elende Bild: verletzte, kranke und erschöpfte Tiere mit eingeklemmten Gliedmassen auf engen Transportern. Nächstes Etappenziel nach acht Tagen Schifftransport ist der Quarantänestall. Erneut ziehen unsere Teams nach dem Kontrolleinsatz die gleiche Schlussfolgerung: Tierexporte per Schiff gehören verboten! Wir werden uns bei der EU-Kommission über die slowenischen Behörden beschweren.