12. April 2023

Schweizer Bauer: Tierschutz- und Umweltverbände fordern Verbot für Pferde-Blutfarmen

Gemeinsam mit dem WWF Deutschland , Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und dem Deutschen Tierschutzbund werfen wir dem isländischen Pharmaunternehmen Isteka Greenwashing vor. Das Unternehmen zapft trächtigen Stuten Blut ab, um das Fruchtbarkeitshormon PMSG zu gewinnen. Es soll die Produktivität in deutschen Schweinezuchtbetrieben steigern. Isteka behauptet, dass der Einsatz von PMSG einen positiven Effekt auf Klima-, Arten- und Tierschutz habe. Der Einsatz von PMSG dient jedoch rein wirtschaftlichen Interessen und ist medizinisch nicht notwendig. Das Pharmaunternehmen bezieht derzeit rund 120 Tonnen Blut von 90 Blutfarmen mit 4.779 Islandstuten.

Der Schweizer Bauer berichtet über unsere Recherchen