17. Mai 2022

Schweiz: Leitfaden für Transport kranker «Schlacht»tiere schafft Klarheit

Damit Transporte von kranken und verletzten Tieren tierschutzkonform durchgeführt werden, hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) einen neuen Leitfaden veröffentlicht. Die mehrstufigen Richtlinien sollen endlich Klarheit über die Transportfähigkeit der Tiere bei Tierhaltern und Tierärzten schaffen. Mit in der Verantwortung steht auch die Tiertransportbranche in der Schweiz. Verstossen die Transporteure gegen die Richtlinien, werden Bussgelder fällig.

Wir freuen uns, dass das BLV mit dem neuen Leitfaden das Wohl der Tiere vor den Profit der Tierproduzenten stellt. Ein Schritt in die richtige Richtung – auch wenn wir der Meinung sind, dass kranke oder verletzte Tiere gar nicht transportiert werden dürfen.

Zur Berichterstattung