30. April 2020

Polizeischulung: Eine erfreuliche Nachricht in Zeiten von Corona aus Polen

Erinnern Sie sich? Wir hatten zu Beginn des Jahres über weitere, geplante Polizeischulungen entlang der osteuropäischen Transportrouten berichtet. Diese haben inzwischen Anfang März, kurz vor Ausbruch des Coronavirus, in Polen stattgefunden. Mit Erfolg, wie uns das oberste Veterinäramt in Warschau mitteilt. Im Schreiben wird besonders hervorgehoben, dass der Austausch mit den AWF-Expertinnen über praxisnahe Probleme sehr hilfreich war. Die rege Diskussion und das grosse Interesse der Polizist*innen und Veterinär*innen hatte uns während des praktischen und theoretischen Trainings sehr beeindruckt.

Gerade in Zeiten von Corona ist es besonders wichtig, dass die Polizei und Veterinärbehörden Langstreckentiertransporte kontrollieren. Die geschulten Polizist*innen und Veterinär*innen werden so aktiv als Freunde und Helfer der Tiere. Mal eine erfreuliche Nachricht in Zeiten von Corona.