25. September 2019

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht September: Farm Animal Service

Brody. Ein Abszess ist der Grund für die Lahmheit der Stute. Wir behandeln und desinfizieren die Wunde.

Niedospielin. Wir können die Transportverletzung der Stute leider nicht behandeln und empfehlen dem Besitzer einen Tierarzt zu rufen.

Zusammen mit der veterinärischen Aufsichtsbehörde kontrollieren wir einen Problemfall in Lesna Stara Wies.

Grabkow. Wir unterschreiben einen Vertrag mit einem Hofbesitzer, der bei unserem FAS-Programm mitmachen möchte.

Bei unserem ersten Einsatz in diesem Monat fährt unser Farm Animal Service (FAS) Team zu einer lahmenden Stute in Brody. Während dem Ausschneiden der Hufe entdecken wir einen Abszess. Wir desinfizieren und behandeln den Abszess. Anschliessend bringen wir einen Spezialverband an, um die Wunde sauber zu halten. Im Anschluss an die Behandlung berichtet der Hofbesitzer stolz, dass er mit dem Umbau der Pferde-Paddocks begonnen hat und zeigt uns seine Arbeit. Auch bei unserem nächsten Einsatz werden wir zu einem lahmenden Pferd gerufen. Der Hofbesitzer in Niedospielin hat sich kürzlich eine Stute mit Fohlen gekauft, die beim Transport verletzt wurde. Wir stellen eine Schwellung an der Vorderfessel fest, doch leider können wir hier nicht weiterhelfen. Die Stute muss tierärztlich behandelt werden. Deshalb empfehlen wir dem Hofbesitzer schnellstmöglich einen Tierarzt für seine verletzte Stute zu rufen.

Danach fährt unser Team auf einen Hof in Zlotniki. Der Besitzer ist nicht Zuhause, dafür aber ein Verwandter der gleich nebenan wohnt. Er beschwert sich darüber, dass die Tiere nicht ausreichend mit Futter und Wasser versorgt werden und auch wir sind besorgt. Auch der Hund ist wieder im Stall eingesperrt und wir müssen feststellen, dass die Hundehütte, die wir vor einiger Zeit aufgestellt haben, nicht in Gebrauch ist. Diesen Hof werden wir bald wieder kontrollieren und mit dem Besitzer sprechen. Falls er nicht bereit ist sein Verhalten zu ändern, müssen wir ihn auf die Konsequenzen im Rahmen unseres FAS-Programms hinweisen. 

Als nächstes fahren wir zu einem Milchbauern in Grabkow. Der Hofbesitzer hat sich dazu entschieden bei unserem FAS-Programm mitzumachen und heute wird der Vertrag unterschrieben. Unser Farm Animal Service Programm zielt darauf ab, die Lebensqualität von sogenannten Nutztieren in Polen zu verbessern. Wir kümmern uns um die Klauenpflege zweier Kühe. Im Grossen und Ganzen sind der Hof und die Tiere in einem guten Zustand. Doch es gibt auch Verbesserungsbedarf: Der Stall ist zu dunkel und schmutzig. Deshalb müssen bis zu unserem nächsten Besuch die Wände gestrichen werden und Hof und Stall aufgeräumt werden. 

Während unseres letzten Einsatzes in diesem Monat begleiten wir die veterinärische Aufsichtsbehörde bei einem Kontrollbesuch auf einem Hof in Lesna Stara Wies. Vor zwei Jahren wurden hier aufgrund Vernachlässigung 15 Rinder und eine Stute beschlagnahmt. Darüberhinaus fütterte der Besitzer die Tiere nicht ausreichend und zeigte sich wenig kooperativ. Die Rinder wurden auf einen anderen Hof gebracht und die Stute befindet sich auch heute noch in unserer Obhut. Der Fall ging vor Gericht. Doch der Hofbesitzer wurde aufgrund psychischer Probleme vorläufig zur Bewährung verurteilt. Deshalb sind wir heute mit dabei, um zu überprüfen, ob die Bewährungsauflagen eingehalten wurden. 

Bei der Inspektion bemerken wir drei Kühe, die in einem dunklen und schmutzigen Stall stehen. Eine Kuh hat keine Ohrmarke und die anderen beiden scheinen auch nicht registriert zu sein. Die Tiere sind nicht abgemagert, doch ihre Haltungsbedingung ist nicht akzeptabel. Die veterinärische Aufsichtsbehörde wird nun das Gericht und den Bewährungshelfer über die Untersuchungsergebnisse informieren und das Gerichtsverfahren geht eventuell weiter. 

In diesem Monat war unser Farm Animal Service Team auf zwölf Höfen im Einsatz, auf einigen sogar mehrmals. Unser Team hat sich um die Hufe von insgesamt sechs Pferden gekümmert und um die Klauen zweier Kühe. Darüber hinaus wurde ein neuer Vertrag mit einem Hof in Grabkow geschlossen.