30. November 2021

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht November: Farm Animal Service

Kurzacze: Die Stute ist zu nervös. Unser Team muss die Hufpflege vertagen.

Paprocice: Wir fordern den Hundebesitzer auf, die heruntergekommene Hütte zu renovieren.

Sieradowice. Wir behandeln eine Stute mit Mauke.

Wachock. Wir unterstützen den Besitzer bei seiner ersten Kutschfahrt mit seinem Jungpferd.

Diesen Monat beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service (FAS) Team mit einer Verwarnung in Paprocice. Der Tierhalter muss die heruntergekommene Hundehütte so schnell wie möglich reparieren. Jetzt, da die Temperaturen sinken ist der Hund nicht ausreichend vor Kälte geschützt.

Der nächste Hof, den wir kontrollieren, befindet sich in Sieradowice. Dort angekommen, kümmern wir uns um die Hufe eines Ponys und behandeln eine Stute mit Mauke. Im Anschluss fährt unser Team nach Porudzie. Dort entwurmen wir ein Fohlen. Leider stellen wir fest, dass der Besitzer seit dem Tod seines Sohnes seinen Hof und seine Tiere mehr und mehr vernachlässigt. Er hat die Renovierungsarbeiten an seinem Haus eingestellt und die Trennwände zwischen den Stallboxen fallen auseinander.

Als nächstes kontrolliert unser Team einen Hof in Bronkowice. Dort wollen wir uns um die Hufe eines Fohlens kümmern. Leider ist niemand vor Ort, um den Besitzer beim Aufgeben der Hufe zu unterstützen. Wir versuchen unser Bestes, doch letztendlich müssen wir den Termin abrechen und verschieben. Auch auf dem nächsten Hof in 

Kurzacze müssen wir unsere Hufpflegearbeiten vertagen. Die Stute ist zu verängstigt und nervös.

Im Anschluss kümmern wir uns um die Hufe eines Jungpferdes in Wachock. Der Besitzer bittet uns, ihm bei seiner ersten Kutschfahrt zu unterstützen. Wir geben ihm die nötige Starthilfe. Am Abend erhalten wir einen Anruf: Die erste Fahrt war ein Erfolg. Fast eine Stunde lang konnte er mit seinem Jungpferd durch die Nachbarschaft fahren.

Im November kümmerte sich unser FAS-Team um die Hufe von 16 Pferden und die Klauen zweier Kühe. Darüber hinaus entwurmten wir zwei Pferde.